Mit der Startseite Kund*innen gewinnen

3 einfache Wege, um mehr zu verkaufen - auch wenn dir verkaufen nicht liegt


Deine Startseite ist in der Regel die Seite, auf die neue Interessent*innen, neue Seitenbesucher*innen, deine Zielgruppe zu allererst kommen. Über Suchmaschinen oder auch Empfehlungen, dein Social Media-Profil …

Die Startseite hat daher natürlich eine große Aufgabe. Sie sollte alle, die dich hier entdecken und kennen lernen vom Hocker hauen. Die Startseite sollte begeistern und so von dir und deinen Angeboten erzählen, dass deine Zielgruppe Lust auf mehr von dir hat.

Und am besten legst du mit deiner Startseite bereits den Grundstein dafür, dass du und deine Leser*innen zukünftig zusammenarbeitet. Und daher ist es uns super wichtig dir zu sage, dass die Startseite viel, viel mehr ist als ein hübscher Platzhalter für ein “Herzliches Willkommen”. Auch auf der Startseite darfst du und solltest du vielmehr bereits deine Angebote platzieren und zeigen: Ich freu mich, dass du da bist und ich bin jetzt und hier für dich da und hab da was Passendes für dich. Hier kannst du deinen Zielen näher kommen.

Heisst das jetzt, dass du aus deiner Startseite direkt eine Salespage machen solltest?

Nein, das nicht.

Aber du kannst trotzdem schon kleine Schritte aufweisen und vorgeben und damit bereits mit der Startseite Zusammenarbeit und Verkäufe anstupsen.

 
 
 
 

Wir verraten dir hier im Video 3 wirklich ganz einfache Wege, wie es dir gelingt, bereits auf der Startseite deine Angebote anzuteasern und schmackhaft zu machen.

Und Achtung: Einen unserer Lieblingstipps für erfolgreiche Startseiten verraten wir dir ganz ans Ende. Bleibt also unbedingt bis zum Schluss. ES wäre sonst ja ärgerlich, wenn die Startseite trotz aller Mühe floppt.

(Du willst die Startseiten-Tipps lieber lesen? Klar doch. Dann geht es unter dem Video für dich weiter 🥰)

 

Über die Startseite mehr Kund*innen gewinnen

 
 

3 Tipps, um über die Startseite mehr Umsatz und Verkäufe anzustoßen


Wenn du deinen Wunschkund*innen nicht rechtzeitig ein Angebot machst und zeigst, dass und wie ihr zusammenarbeiten könnt, dann sind sie womöglich schneller wieder weg als du schauen kannst. Kurzer Klick und Blick auf die Startseite und schon sind sie wieder weg. Verpasste Chance. Ob sie dann je wiederkommen?

Kann sein.

Aber noch viel cooler wäre es natürlich, wenn sie gleich bleiben und sich umschauen, sich für deine Angebote interessieren und buchen, oder?

Also empfehlen wir, ihnen bereits auf der ersten Seite der Website konkret Wege einer Zusammenarbeit und/oder ausgewählte Angebote vorzustellen. Für deine Seitenbesucher*innen ist das die Chance, direkt weiterzukommen mit deiner Hilfe. Und für dich kurbelst du damit dein Wachstum und Umsatz an.

Legen wir also los mit den 3 Tipps für mehr Umsatz durch deine Startseite.

1. Verlinke hilfreiche Blogartikel

Dieser Tipp ist perfekt für dich, wenn du vielleicht noch gar kein Angebot hast, aber dennoch Seitenbesucher*innen für dich gewinnen bzw. an dich binden willst. Oder wenn du dich ein wenig unwohl damit fühlst, direkt auf der Startseite Bezahlangebote anzupreisen.

Teasere dafür auf deiner Startseite gerne eine kleine Auswahl von zwei bis drei deiner Blogartikel an - also Gratis-Content, der schon längst in deinem Blog auf deine Zielgruppe wartet. Das könnten zum Beispiel diejenigen Artikel sein, die du für deine Zielgruppe gerade am aller wichtigsten hältst. Oder aber es sind deine drei neuesten Blogbeiträge.

Beschreibe kurz und knapp den Inhalte und Nutzen der ausgewählten Artikel und verlinke zu ihnen. Interessent*innen bietest du so direkt Mehrwert und eine Hilfestellung. Du verlierst sie nicht, sondern bindest sie charmant und hilfsbereit ein Stückchen an dich.

Wer von deinen Tipps im Blogartikel dann begeistert ist, kommt gern wieder und wird später schneller auch zum Kunden oder Kundin.

Wenn du magst - und für noch mehr potenzielle Kund*innenbindung sorgen möchtest - kannst du natürlich im Blogartikel zum Beispiel auch

  • dein Newsletterformular einbinden und zu diesem einladen

  • dein Freebie vorstellen und zum Download anbieten

  • zum Kennenlerngespräch einladen

  • ein (Mini-)Produkt zum Kauf anbieten

  • zur Eintragung in die Warteliste für einen Kurs einladen


Dass das funktioniert, steht und fällt mit der Qualität deines Blogartikels. Super wichtig. Nur wer hier von dir, deinen Tipps, deiner Art und Weise, deinem Ansatz überzeugt ist, wird mit dir weitergehen wollen.
Mehr Tipps, wie du über Blogartikel Kund*innen gewinnt, sind hier für dich (klick)


2. Stelle auf der Startseite dein Freebie vor

Ebenfalls einen Schritt in Richtung Zusammenarbeit mit deinen Seitenbesucher*innen bietest du an, indem du auf der Startseite dein Freebie vorstellst und zum Download anbietest. Dein Freebie - oder auch Lead Magnet genannt - ist ein Produkt, das deine Zielgruppe für 0€ von dir erhält. Sie geben Dir dafür “im Tausch” ihre E-Mail-Adresse und tragen sich in deinen Newsletter ein.

Ein Freebie ist der Schlüssel überhaupt, um sich eine E-Mail-Liste aufzubauen - eine E-Mail-Liste mit Leuten, die wirkliches Interesse an dir und deinem Angebot haben.

Und dieses Freebie stellst du zum Beispiel mit Mockup und Kurzbeschreibung von Nutzen und Inhalt kurz auf deiner Startseite vor. Das Freebie präsentiert so dein erstes kleines Angebot einer Zusammenarbeit mit dir. Und ja, wir können dir aus Erfahrung sagen, dass die Hemmschwelle, sich dieses Freebie zu holen, recht gering ist. Vorausgesetzt natürlich, dass dein Freebie wirklich gut ist und es sich zu holen deine Startseitenbesucher*innen reizt.

Das Freebie muss einen Nerv deiner Wunschkund*innen treffen, etwas darstellen, was deine Zielgruppe unbedingt braucht. Es beinhaltet einen Tipp eine Lösung, eine Anleitung, eine Checkliste, die sie braucht, um eines ihrer größten Probleme zu lösen oder eine Herausforderung zu meistern.

Du bietest also dein Freebie an. Deine Leser*innen holen es sich und schon seit ihr einen Schritt weiter in Richtung Zusammenarbeit und/oder Kaufabschluss. Denn: Das Freebie ist nur der Anfang einer gemeinsamen Reise. Zukünftig erhalten deine neuen E-Mail-Abonnent*innen Mails von dir, deinen Newsletter, mit weiteren Tipps und mit Mehrwert, durch die sie sich noch mehr von dir überzeugen können. Und natürlich schickst du ihnen mit dem Newsletter früher oder später auch konkrete Angebote - für ein 1:1, ein E-Book, einen Kurs, ein neues Miniprodukt zum Beispiel …
Wenn das Thema Freebie die interessiert, dann lies hier gern unseren Blogartikel, wie du ein magisches Freebie erstellst (klick)


3. Schenke deinem Angebot mehr Aufmerksamkeit mit einem Pop-up

Unser dritter Tipp ist schon mehr was für dich, wenn du sagst: Ich trau mich auch (mal), direkt auf ein Angebot hinzuweisen. Ohne Umweg und Schleife drehen ein Produkt vorstellen also.

Dieser Tipp empfiehlt sich vor allem dann, wenn es gerade ein limitiertes Angebot bei dir gibt - wenn dein Kurs nur für kurze Zeit zu kaufen ist, wenn ein Rabatt nur noch bis Datum x gilt, wenn nur noch drei Plätze für das nächste Coachingprogramm frei sind usw.

Gerade in diesen Fällen bietet es sich nämlich an, dass du Besucher*innen deiner Startseite direkt auf dieses (limitierte) Produkt/Angebot mit einem Banner oder aber mit einem Pop-up hinweist.

Mit Hilfe dieser beiden Marketingmethoden lenkst du direkt das Auge und die Aufmerksamkeit deiner Leser*innen zum aktuellen Angeboten. Der Banner durchläuft animiert oder aber auch statisch die Startseite und erzählt von deiner Aktion.

Das Pop-up hingegen taucht - je nach Einstellung - vielleicht nach ein paar Sekunden Verweildauer auf deiner Startseite auf. Es strahlt aus: Hey, ich hab hier noch etwas Besonderes für dich. Solltest du nicht verpassen.

Und ob Banner oder Pop-up, jeweils führen Links dann zur Landingpage und dem konkreten Angebot und der Option zu buchen, kaufen, sich anzumelden.

Wichtig ist uns:
Nicht jeder mag Pop-ups und Banner. Sowohl nicht alle Seiteninhaber*innen also auch Seitenbesucher*innen. Andere wiederum lieben sie und sind dankbar für die nützlichen Hinweise und Tipps, die die Pop-ups übermitteln.
Daher überlege, ob dieser Weg der Kund*innengewinunng über die Startseite für dich und deine Zielgruppe passt oder eher nicht.

Unsere Erfahrung ist, dass Pop-ups und Banner wohl dosiert und bewusst eingesetzt ganz wunderbar funktionieren können. Wir selbst hatten über Banner und Pop-ups sowohl schon ein zigfaches Mehr an Anmeldungen für Challenges, für Bootcamps und Webinare sowie auch direkte Buchungen von ganzen Kursen - auch von Personen, die uns vorher noch gar nicht kannten.


Unser extra-Tipp für deine Startseite

Blogartikeln anteasern und verlinken, deine Freebie anbieten und/oder Pop-ups auf der Startseite einsetzen ... du kennst jetzt drei ganz unterschiedliche Wege, wie du Startseitenbesucher*innen an dich binden und auch zu Kund*innen machen kannst.

Teste sie für dich in Ruhe aus. Stelle mit ihrer Hilfe dein Angebot vor, bringe Interessent*innen mit dir in Kontakt, damit ihr euch nicht verloren geht.

Zum Schluss haben wir noch einen Tipp, der uns sehr am Herzen liegt:

Nutze deine Startseite zum Verkaufen, überlade sie aber nicht.

Auch wenn das verlockend scheint, packe jetzt nicht alles auf deine Startseite, was dir so einfällt, was sich gerade anbietet und was deine Zielgruppe gebrauchen könnte.

Überlege dir vielmehr ganz genau, was aktuell deine Businessziele sind. Was ist es, was du jetzt und heute möchtest, was deine Zielgruppe tut, klickt und bucht.
Und genau das promotest du dann auf der Startseite. Setzt du hingegen zu viel drauf, zwei Freebies, plus Banner, plus Pop-up … bietest du ein großes Potpourri an Optionen an. Deine Zielgruppe wird eher verschreckt sein als begeistert.


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Deine
Andrea und Julia