Mit Kooperationen zu mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Kund*innen

 

4 erprobte und einfache Kooperations-Ideen für Selbstständige, mit denen du sofort starten kannst


Eine der häufigsten Fragen, die wir von unseren Coachees und Kundinnen hören, lautet: "Wie werden die Leute auf mich aufmerksam?”
”Wie bekomme ich mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Kund*innen?"

Die Frage ploppt vor allem dann auf, wenn sie das Gefühl haben, eigentlich schon alles Mögliche zu tun, zig Kanäle zu bedienen und sich abzumühen, sich trotzdem nichts - oder zu wenig - tut.

Oder sie wünschen sich Tipps, wenn ein Launch naht und die E-Mail-Liste noch einmal einen kleinen Wachstumsschub braucht.

Klar: Ads schalten wäre eine Möglichkeit und so neue Reichweite gewinnen.

Aber das liegt nicht jeder. Und manchmal gibt das Budget auch keine Werbekampagne her.

Und dann ist es so super, andere Marketing-Wege nutzen zu können, die

1. nichts oder wenig kosten und auch

2. langfristiger für dich arbeiten als Ads (denn deren Effekt erlischt ja unmittelbar nach Kampganen-Stop wieder).

Wir reden von Kooperationen.

Kooperationen sind ein super wertvoller und fruchtbarer Weg, um Reichweite und Sichtbarkeit aufzubauen und dadurch - logisch - mehr Kund*innen zu gewinnen. Sie bringen Traffic und Aufmerksamkeit für dich und deine Angebote.

Wir zeigen dir jetzt 4 Wege, eine Kooperation zu starten - über verschiedene Kanäle und mit unterschiedlichen Ansätzen. Kooperationen, die für dich passen, wenn du gerade erst mit dem eigenen Business startest oder auch wenn du schon länger dabei bist.

Du suchst dir einfach aus, welche Kooperationsart schon heute zu dir passt und holst dir damit mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Kund*innen.

 
 
 
 

 

Warum wir Kooperationen lieben

Bevor wir dir gleich unsere Lieblingswege für Kooperationen mitgeben, möchten wir dir noch einmal sagen, was genau wir an Kooperationen so genial finden. Und warum es doch eigentlich so naheliegend ist, auf sie zu setzen (und Kooperationen dennoch allzu oft als starken Marketingweg aus den Augen verlieren):

Viel zu oft suchen wir alle uns Wege, um mehr Bekanntheit, Reichweite, Aufmerksamkeit für unsere Angebote zu erlangen, die uns sehr viel Kraft kosten. (Hallo Challenges, mehrtägige Webinare, 175 Insta-Posts pro Quartal…)

Dabei darf es eben auch einfach sein. Und dazu kollegial.

Wenn sich aus Instagram also gerade nicht mehr für dich herausholen lässt, wenn über LinkedIn aktuell keine neuen Leads kommen und auch dein Traffic durch Pinterest stagniert, dann heisst es nicht mi-mi-mi und Kopf in den Sand stecken. Oder abwarten, ob der liebe Algorithmus vielleicht wieder gewillt ist, dir mehr Reichweite zu schenken.

Nein, dann spätestens solltest du andere Optionen ausprobieren. Und die liegen direkt vor dir: in Form von Kooperationen.

Schau dich einmal um: Sind da nicht einige Menschen, die du bitten könntest, dich zu unterstützen? (Und das nächste Mal unterstützt dann du sie.)

Die Reichweite anderer für sich zu nutzen, kann ein unglaublich starker Hebel sein, um bekannter zu werden.

Und mit wem könntest du Kooperationen starten?

Mit Kolleg*innen aus der Mastermind, Weggefährt*innen, ehemalige Kolleg*innen, Kund*innen - ja, auch mit ihnen - andere Teilnehmer*innen von Fortbildungen, die du besucht hast, und mit Menschen, die dir sympathisch sind.


Sie alle sind schon da. Und sie alle wollen auch Reichweite und Sichtbarkeit gewinnen sowie Umsatz machen. Also tut euch zusammen, verknüpft eure Wege und wachst mit einander.

1. Idee: Starte eine Kooperation mit einem Gastartikel

Das ist wirklich die allerallereinfachste Art der Kooperation. Und direkt mit Win-Win-Effekt. Du schreibst einen Blogartikel für andere. Einen Artikel, der - mehr oder weniger direkt - von dir erzählt, aber im Blog einer anderen Person veröffentlicht wird. Hallo neue Reichweite und Sichtbarkeit!

Was du für Blog-Kooperationen brauchst

  • vielleicht einen kleinen Ruck, einen Anruf zu machen oder eine Mail zu schreiben

  • eine ähnliche Zielgruppe wie dein*e Kooperationspartner*in bzw. dein Angebot und deine Nische sollten das Angebot und Know-how der Partner*innen perfekt ergänzen.

    Beispiel: Du bist Business-Fotografin und möchtest mehr Kund*innen aus kreativen Nischen für dich gewinnen? Dann könntest du zum Beispiel jemandem, der Kurse und Coachings zum Thema Corporate Design anbietet, einen Gastartikel zum Thema anbieten: “Wie du mit guten Businessfotos deinen Internetauftritt stärkst”.

    Das Thema grenzt sich ab vom Thema Corporate Design und ist dennoch nah an der Zielgruppe, die sich über diese Tipps und Bereicherung freuen wird.

So vergrößerst du deine Reichweite über Gastartikel

  • Du gibst ein Interview in einem anderen Blog.

  • Oder du schreibst einen Gastartikel für einen Blog.

  • Du erreichst so noch mehr Leser*innen (des anderen Blogs) und baust Vertrauen auf.

  • Links im Blog führen zu deinem Freebie, deiner Website, einem Angebot von dir.

Wie du für die Blogartikel-Kooperation vorgehen kannst

Schreibe nicht auf gut Glück einen ganzen Artikel, den du dann anderen Blogger*innen anbietest. Das wäre schade um deine wertvolle Zeit.

Teste erst einmal an, welches Thema gefragt ist und welches deine Kooperationspartner*innen wirklich veröffentlichen wollen.

So pitcht du dein Thema für einen Gastartikel

1) recherchiere eine Liste potenzieller Kooperationspartner*innen und achte dabei auf die gemeimsame Schnittstelle: Welchen Mehrwert bietest du dem*r Blogger*in und den Kund*innen? Super sind Themen, bei denen du der Zielgruppe hilfreichen Input lieferst, ohne dass es aber die Kernkompetenzen der Blogger*innen berührt.

2) Schreibe deine Kooperationspartner*innen an und biete ein Thema an in zwei knackigen Sätzen.

3) Ihr zurrt das konkrete Thema und Format fest (Interview oder Gastartikel) und klärt, ob und wohin dein Beitrag verlinkt. Sprecht auch ab, wer wann diesen Artikel mit seiner Community teilt.

4) Nach der Veröffentlichung kommuniziert ihr beide den Artikel an eure Newsletter und /oder anderen Kanäle.

Wichtig: Biete nicht dasselbe Thema bzw. denselben Artikel zwei Blogger*innen gleichzeitig an. Das schadet dem SEO und nimmt der Kooperation die Exklusivität.

2. Idee: Kooperation durch Weiterempfehlungen von Kolleg*innen und Kund*innen

Erste Ideen zum Blogartikel schwirren schon durch deinen Kopf. Sehr cool. So ein Gast-Blogartikel kann dir nicht nur einmal, sondern langfristig Traffic generieren. Denn der bleibt ja: Er wird immer und immer wieder gelesen und leitet Menschen zu dir.

Lass uns nun noch einen Schritt weitergehen. Auch einfach umzusetzen und mit ziemlich direktem Mehrwert auch für dein Portemonnaie - und für das der Kooperationspartner*innen. Denn:

Begeisterte Kund*innen sind die beste Werbung für dich. Lass sie für dich sprechen, von dir erzählen und deine Reichweite und Umsätze steigern.

Das funktioniert manchmal auch ganz wunderbar von ganz allein. Dann erzählen sie auf ihren Kanälen von deinem Kurs, Coaching, Produkt und wie sehr du ihnen damit weitergeholfen hast. Wie cool ist das denn, bitte. Nichts Schöneres!

Aber es klappt auch geplant, wenn du sie darum bittest und dich im Gegenzug erkenntlich zeigst.

Was du für mehr Reichweite und Kund*innen durch Weiterempfehlungen brauchst

  • ein Angebot, das bereits von Kund*innen wahrgenommen wurde und von dem sie erzählen können, wie es ihnen genutzt hast.

  • hast du noch kein Angebot oder noch keine Kund*innen für ein neues Produkt, dann hol dir über deinen Newsletter oder über deine Partner*innen neue Testkund*innen, die kostenlos oder zu einem günstigeren Preis das Angebot nutzen und dir im Gegenzug Feedback geben.

So vergrößerst du deine Reichweite mit einer Empfehlungs-Kooperation

  • bitte deine Kund*innen, ihrem Newsletter/ihrer Community von ihren Erfahrungen mit deinem Angebot zu erzählen. In ihrem Newsletter verlinken sie zu deiner Seite/deinem Angebot.

  • Führe mit Kund*innen ein Gespräch/Interview auf YouTube, in deinem Podcast, auf deinem Blog und bitte sie, diesen Beitrag auch an ihre Leser*innen zu kommunizieren.

  • Tausche dich mit Kolleg*innen aus: Wann launcht wer und welchen der Launches der anderen könntet ihr mit unterstützen, in dem ihr eurer Community vom jeweils anderen Angebot erzählt?

Wie du über Alumni und Kolleg*innen Kund*innen gewinnst

  • Bitte Alumni, dein Angebot zu bewerten. Ihre Zitate, Feedback, Testimonial-Videos bindest du auf Landingpages, Salesmails etc. ein.

  • Mach deine Kund*innen und Kolleg*innen zu Affiliates, lass sie an ihren Newsletter dein Angebot kommunizieren. Für jeden Verkauf, der über sie kommt, erhalten sie eine Provision.


 

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3. Idee: Kooperation durch dein Interview in Podcasts

Wir kommen zur dritten Kooperationsmöglichkeit: Anderes Medium, ähnliches Prinzip, genialer Reichweiten-Effekt und dabei für beide Seiten ziemlich easy umzusetzen. Du musst eigentlich nur plaudern :-) und genau das macht diesen Kooperationsweg auch so naheliegend.

Ja, kaum ein Kanal bietet sich so sehr an, andere mit ins Boot zu holen, wie ein Podcast.

Lade dir Gesprächspartner*innen ein, deren Impulse, Tipps, Erfahrungen auch für deine Zielgruppe spannend sind.

Das schön hieran ist: Deine Hörer*innen erleben dich in einem angenehmen Gespräch auf Augenhöhe. Sie hören direkt, dass du wirklich für sie in die Tiefe gehst und bei anderen für sie nachfasst.

Mit wem kannst du Kooperationen starten?

Personen aus der Mastermind, Weggefährt*innen, Kund*innen, ehemalige Kolleg*innen, andere Teilnehmer*innen von Fortbildungen, die du besucht hast, Menschen, die dir sympathisch sind.

Was du für deinen Extra-Podcast-Push brauchst

  • (eine Liste mit) Menschen, die du einladen möchtest

  • eine Fragestellung an deine Gesprächspartner*innen, deren Antwort deine Hörer*innen interessiert

Wie das Kooperations-Gespräch deine Reichweite vergrößert

  • Nicht nur du, sondern auch dein*e Gesprächspartner*in teilt die Podcastfolge an die eigene Community (das solltet ihr im Vorfeld besprechen)

  • Du verlinkst im Gegenzug in den Shownotes auch weiterführende Links zu den Gesprächspartner*innen.

  • Tipp: Spannende Gesprächspartner*innen bringen mehr Menschen aus deiner Community dazu, deinen Podcast zu hören.

So gewinnst du über deine Podcast-Kooperation Kund*innen

  • Deine Kooperationspartner*innen verlinken zu deinem Podcast. Das bringt dir neue Hörer*innen.

  • In den Shownotes verlinkst du Angebote/Freebies/weiterführende Links, die deine neue Audience in deine Welt einführen.

Kommen wir nun zum vierten Weg, eine Kooperation zu starten.

4. Idee: Kooperation durch Gastauftritte in Kursen, Workshops, Coaching-Programmen

Diese Kooperationsart haben wir bewusst nach hinten gerückt, weil sie vielleicht schon etwas herausfordernder ist. Doch wir können dir sagen:

Diese Kooperation lohnt sich mal richtig.

Und sie ist einer der sichersten Wege, um das Vertrauen von Menschen zu gewinnen, die dich noch gar nicht kennen.

Wir reden davon, dass du in einem Webinar oder Training über dein Thema sprichst. Aber nicht in deinem Webinar, Training oder Kurs. Sondern in dem anderer Personen.

Wir haben es mehrfach getestet und können sagen: Das Ganze funktioniert super live und auch in aufgezeichneter Form.

Wie genau?

  • Du gibst im Kurs, Programm oder Festival von Kolleg*innen ein Webinar als externe Expertin. Du bist also eine Bereicherung des Formats sowohl aus Sicht der Kolleg*innen als auch deren Kund*innen.

  • Du zeichnest deinen Input auf (als Video, Minikurs) und stellst es den Kursinhaber*innen bzw. Veranstalter*innen zur Verfügung. Diese wiederum binden deinen Input für ihre Teilnehmer*innen in die Plattform ein.


Beide Varianten bringen dir mehr Reichweite und oft auch neue Kund*innen, die womöglich sonst nie auf dich und deine Expertise aufmerksam geworden wären.


Dazu kommt:

Wenn du vielleicht noch kein Webinar gehalten hast und das gern für dich testen möchtest, dann ist diese Form der Kooperation ein super entspannter Start für dich. Denn du kannst dich ganz auf deinen "Vortrag" konzentrieren, während deine Kooperationspartner*innen für die Teilnehmer*innen und die gesamte Organisation sorgen. Du musst nichts bewerben und dich um nichts weiter außer deinen Vortrag kümmern.

Was du für diese Form der Kooperation brauchst

  • Recherche und Networking, um zu wissen, bei wem ein Gastbeitrag wirklich Sinn machen würde

  • ähnliche Zielgruppe wie dein*e Kooperationspartner*in

  • einen Themenvorschlag, der den Inhalt deiner Kooperationspartner*innen logisch ergänzt, aber keine Konkurrenz darstellt


Wie du über Kooperationen Kund*innen gewinnst

  • deine Kooperationspartner*innen verlinken dich/deine Website/einen Blogartikel/dein Angebot.

  • du bietest deinen Vortrag/Input kostenlos an und darfst dafür aber ein Angebot an die Kursteilnehmer*innen pitchen

  • als Affiliate-Partner*innen promotest du vorher auch das Angebot deiner Kooperationsparter*innen, weist dabei auf deinen Beitrag im Programm/Kurs hin und erhältst eine Affiliate-Provision.

  • und/oder du erhältst eine Gage für deinen Gastvortrag/Input


Starte jetzt deine Kooperation, nutze dein Netzwerk, baue es aus: für mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Kund*innen

Du siehst: Kooperationen können ganz vielseitig sein. Sie funktionieren auf verschiedenen Kanälen und mit unterschiedlichen Medien. Sie können direkt und indirekt mehr Kund*innen bringen. Plus sie sind für alle Seiten von starkem Nutzen.

Nutze die Kraft und dauerhafte Wirkung von Kooperationen auch für dich.

Nimm dir am besten jetzt gleich dein Notizbuch und schreibe ungefiltert auf, was und wer dir für deine erste Kooperations-Idee in den Sinn kommt.

- Deine Buddies?
- Teilnehmer*innen aus Kursen, die du belegt hast?
- Diese besonders sympathische Expertin auf Instagram, der du am liebsten sowieso schon längst mal geschrieben hättest, wie großartig und wichtig du ihre Arbeit findest?
- Oder Frauen oder Männer aus deiner Mastermind?

Schreib und spricht sie an.

Plant eure Kooperation-Idee. Und lass uns gern wissen, wenn sie steht. Wir freuen uns, wenn wir dir helfen konnten, dein Netzwerk stärker machen, weiter zu spinnen und noch fruchtbarer werden zu lassen.

 
 

Und für noch mehr starkes Netzwerk, Austausch, gemeinsames Wachsen auf einem erprobtem Fundament laden wir dich herzlich ein:✨

 
 
 

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Über die Autorinnen:

 

Hej, wir sind Andrea und Julia …

Und wir sind seit 15 Jahren als Texterinnen und Online-Business-Mentorinnen unterwegs. Wir unterstützen selbstständige Frauen dabei, online sichtbar zu werden und sich ein profitables Business aufzubauen - mit guten Texten, digitalen Produkten und Newsletter-Funneln, die automatisiert neue Kunden bringen.