die 9 besten Blogthemen, um eine echte Verbindung zu deinen Kund*innen aufzubauen (auch für Newsletter und Social Media) 

Ja, vielleicht fragst du dich, warum du überhaupt persönlich werden solltest auf deinem Blog. 

“Wie findet das denn Google?” schießt dir vielleicht gleich in den Kopf. “Kann so ein Blogartikel überhaupt gut ranken?”

Die ehrliche Antwort: Nein, wahrscheinlich eher nicht.

Die gute Antwort (nach der du zwar gerade nicht gefragt hast, aber die wie dir unbedingt mitgeben wollen): Persönlichkeit zahlt sich dennoch aus.

Wenn du Leute auf deinem Blog hast, werden sie deine Tipps mögen. Sich freuen über eine Anleitung. Oder eine Vorlage. Eben die schlau gewählten und SEO-relevanten Blogthemen, die du ohnehin auf deinem Blog haben solltest.

Aber werden sie deswegen kribbelig? Werden sie sich mit dir identifizieren? Ihr Herz an dich verlieren?

Wohl eher nicht. 

Und hier kommen Blogposts mit Persönlichkeit ins Spiel. Sie können das für dich leisten. 

Sie schaffen eine echte Verbindung zwischen dir und deinen Leser* innen. Denn DU bist einzigartig, genauso wie deine Erfahrungen, Alltagsmomente, Werte und Ansichten.

Wenn die Leser *innen sich durch deinen Blog lesen, werden ihnen besonders die Artikel präsent bleiben, in denen du etwas Persönliches von dir erzählt hast.

Unser Blogartikel ist ein gutes Beispiel dafür: Warum wir nur mit Frauen arbeiten: Von Female Empowerment, 2 görlz und Online Business Coachings für Frauen Darin erzählen wir davon, warum wir nur mit Kundinnen arbeiten (und fast ausschließlich mit Gast-Expertinnen), und was das mit unseren Werten zu tun hat. Auf diesen Blogpost wurden wir von unseren Kundinnen oft angesprochen. 

Wir haben hier die 9 besten Blogthemen gesammelt, mit denen du deine Persönlichkeit zeigen kannst - und die du auch hervorragend für deinen Newsletter und Social Media-Posts nutzen kannst.

 
 
 

Blogthema 1: Erzähle von den 3 Dingen, die du an deinem Business am meisten liebst 


Welche Dinge liebst du eigentlich aktuell besonders an deinem Business?

  • Ist es die flexible Zeitaufteilung? Oder vielleicht dein Dienstag, den du nur den Calls mit deinen Kund*innen widmest?

  • Ist es eine bestimmte Aufgabe? Oder gar die Arbeit mit einem Tool oder einer bestimmten (Coaching-)Technik?

  • Dein neues Produkt oder dein neuer Kurs, die vielen Menschen helfen und mit denen du und deine Kund*innen besondere Erfolge verzeichnet?

  • Arbeitest du gern im Café oder vom Freibad aus oder vom Strand in Mexiko?

  • Fühlst du dich endlich frei und wirklich gebraucht, hast du das Gefühl, dass das, was du tust, macht jetzt einen Unterschied (anders als früher im Angestelltendasein)?

  • Machst du jetzt regelmäßig 10 Wochen Urlaub im Jahr? Liebst du es, freudige Nachrichten von deinen Kund*innen zu erhalten, die mit deiner Hilfe weiter gekommen sind/ihr Problem gelöst haben/sich super fühlen? Welche Nachrichten sind das? Wie sieht das Leben deiner Kund*innen jetzt aus?

Picke hier 3 Dinge heraus, die du am meisten liebst und lass deine Leser*innen daran teilhaben. 

Und keine Sorge, wenn du jetzt denkst, dass du dich damit zu sehr in den Mittelpunkt drängst. Du darfst das. Als (vermutlich) Einzelunternehmerin bist du der Dreh- und Angelpunkt deines Businesses!

Menschen mögen es, die Geschichten von anderen zu lesen und mitzuerleben. Das macht dich menschlich und gibt ganz nebenbei noch spannende Einblicke in deinen Businessalltag, die andere interessieren! Das baut Vertrauen in dich auf.


Blogthema 2: Rückblick


Was ist zuletzt bei dir passiert? Blicke zurück auf die vergangenen Monate oder Wochen: Hat sich etwas ereignet (sichtbar oder für andere verborgen), über das du berichten möchtest?

Rückblick-Blogartikel eignen sich auch super zur eigenen Reflektion und können sogar beim Schreiben noch einmal die Gedanken glätten und sortieren und auch weitere Aha-Momente auslösen.

Formen des Rückblicks können sein:

  • Jahresrückblick

  • Halbjahresbilanz

  • Quartalsrückblick

  • Rückblick auf den letzten Monat

  • Rückblick auf deinen letzten Launch

  • Rückblick auf einen erfolgreich abgeschlossenen Kurs (einen, den du belegt hast oder einen, den du gegeben hast)

Frage dich dabei zum Beispiel:

  • Was hat gut funktioniert? Was möchtest du beibehalten?

  • Was hast du verändert und wie hat sich das auf dein Business ausgewirkt?

  • Hast du etwas wiederholt und damit zuverlässig gute Ergebnisse eingefahren?Wann warst du mutig? Wann erschöpft? Begeistert? Pur? Ganz bei dir? 

  • Was hat sich total anders entwickelt als geplant (und warum war es trotzdem gut - oder was lernst du daraus?)

  • Welche deiner Entscheidungen war für dich die wichtigste, welche hat am meisten verändert

  • Welche Investition war am besten?

  • Was war das ätzendste Erlebnis, und wie bist du damit umgegangen?

  • Hast du etwas Neues gewagt? Was hast du dir davon erhofft und ist es eingetreten?

  • Was war deine lukrativste Entscheidung, dein lukrativstes Angebot? Und wird es davon bald mehr geben?

Nimm deine Leser*innen mit auf eine Reise in deine (nahe) Vergangenheit und mache ihnen sichtbar, was du erlebt hast und wie es dich und deine Business-Entscheidungen geprägt hat. 

Wir als Selbstständige entwickeln uns ja ständig weiter, lernen dazu, verabschieden uns von alten Angeboten und kreieren neue oder positionieren uns auch manchmal um. 


Mit dieser Art des persönlichen Blogposts machst du das transparent und deine Leser*innen können deine Entwicklung einfacher nachvollziehen und verstehen.

Blogthema 3: Jahresausblick oder Ausblick in die nächsten 3 Monate


Was hast du für das nächste Jahr / das nächste Quartal geplant, das deine Leser*innen interessieren könnte?

Weihe sie ein in deine Business-Pläne und mache sie zu Insider*innen. Katapultiere sie in deine Welt und lass sie gemeinsam mit dir vorfreudig auf das blicken, was vor dir (euch) liegt. 

  • Welche Produkte oder Angebote bringst du auf den Markt?

  • Welche Änderungen wird es bei dir geben?

  • Worauf richtest du deinen Fokus?

  • Machst du eine große Sommerpause oder verfolgst du ein besonderes Hobby?Strebst du Kooperationen an?

  • Machst du Weiterbildungen, von denen auch deine Follower*innen profitieren?

Schreib auf, was du geplant hast und sei nicht zu streng mit dir, wenn du rückblickend betrachtet nicht alles umgesetzt haben wirst, was du dir vorgenommen hast.

Das passiert. Das ist das Leben. Und daraus kristallisiert sich vielleicht wieder Erzählstoff für einen neuen Blogartikel :)

 
 
 

Blogthema 4: Erzähle, von was du dich gelöst hast


Im Laufe deiner Selbstständigkeit sammeln sich viele Dinge und Prozesse an. 

Dann ist dein Business irgendwann so überladen wie diese eine Schublade im Flur, in die einfach alles hineingeworfen wird, wenn es schnell aufgeräumter aussehen soll: 

Schlüssel, Taschentücher, Feuerzeug, Schrauben, Babyschnuller, Schnürsenkel, Murmeln, Zettel, Kaugummi, Handschuhe, Brille, Briefe, der angeknabberte Müsliriegel, den du noch weiter essen wolltest (wann wird das je geschehen?) …

Hand aufs Herz: Hast du nicht auch irgendwo ein “zu viel”, “zu unordentlich” oder “brauch ich eigentlich gar nicht mehr” in deinem Business?

Erzähle davon, wie du dich von etwas trennst, mit dem du dich nicht mehr wohlfühlst, das dir zu viel geworden ist oder dem du entwachsen bist.

  • Das könnte ein alter Kurs sein, den du ausmistest.

  • Oder zwei Kurse, die du zusammenführst, weil du dein Business verschlankst und deine Kräfte bündelst - und dich darauf freust, nicht mehr so häufig im Jahr launchen zu müssen (sondern nur noch halb so oft :).

  • Du gibst das nebenberufliche Angestelltenverhältnis auf, um dich voll und ganz deiner Selbstständigkeit zu widmen.

  • Oder du streichst alle 1:1-Coachings, weil dir dir Zeit fehlt und du deine Energie lieber in deine Gruppencoachings steckst …

 

 
 


Blog-Thema 5: Sei kontrovers 


Wenn du eine kontroverse oder eher unpopuläre Meinung zu einer gängigen Praxis in deiner Business-Nische hast oder du einen Trends beobachtest, der nicht deinen Werten entspricht, oder der Art wie du dein Business führen möchtest, dann schreib darüber.

Mit deiner klaren Meinung machst du es deinen Leser*innen einfacher, dich zu verstehen - und diesen Trend in deiner Nische oder vielleicht im Online-Business generell einzuordnen. 

Und wenn du eine parat hast - dann präsentiere auch eine Lösung.

Das macht deinen Rant mehrwertvoll für die Lesenden und gibt ihnen eine Handlungsalternative, nach der sie womöglich gesucht haben.

Blogthema 6: Verrate deine persönliche Geheimformel für deinen Erfolg


Du musst nicht deine Kontoauszüge zücken oder deine Bilanzen offenlegen, wenn du darüber schreibst, was deinen Erfolg ausmacht. 

Wir wissen nicht wie es dir geht, aber die hunderste E-Mail zum erfolgreichen 20-k-Launch oder den Blogartikel zum 48.000 Euro-Quartal anderer Selbstständiger mögen wir mittlerweile nicht mehr lesen. Das nervt einfach nur noch und weckt unrealistische Erwartungen und befeuert (ungesundes) Vergleichen. 

Und: Es schreibt auch (fast) nie jemand, das im Hintergrund noch 2 Assistenten, eine Launch-Managerin & eine Nanny für das Kind am Start waren und das am Ende vom 20.000 Euro Umsatz noch 10.000 Euro für Werbung und Gehälter draufgegangen sind…

Aber lass und mal zurück zu deiner Geheimformel kommen.

Die kann vielleicht nur ein Satz sein.

Ein Mantra, das du dir immer aufsagst. Morgens. Oder vor jedem Kund*innentermin. Oder wenn du feststeckst mit deiner Arbeit.

Bei uns ist es zum Beispiel: Einfach starten.

Wir lieben es Dinge umzusetzen, und nicht wochen- oder monatelang darüber zu grübeln oder uns lähmen zu lassen von “aber was ist, wenn …”. 

Uns ist es wichtig, selbst etwas zu kreieren und auch unsere Kundinnen in die Umsetzung zu bringen. Viele sind gefangen im Perfektionismus, denken zu viel nach und schieben Dinge dadurch ewig vor sich her: den ersten Newsletter, den nächsten Post, ein Kund*inneninterview um die Zielgruppe wirklich genauer kennen zu lernen oder die erste Instagram-Challenge.

Deswegen konzipieren wir auch unsere Workshops und Kurse so: unsere Teilnehmerinnen sollen ins Tun kommen, sich ausdrücken und der Welt ihren Stempel aufdrücken.

Denn wer nichts macht und in der vermeintlichen Sicherheit, dem Altbekannten verharrt, bleibt unsichtbar. 

Was ist deine Geheimformel für deinen Erfolg (und den deiner Klient*innen)? 

Blogthema 7: ein großer Aha-Moment


Ein Aha-Moment erleben wir unverhofft. Er taucht einfach auf, ohne das wir ihn steuern oder beschleunigen können.

Und dann ist er plötzlich da und es knallt so laut, dass du dir sagst: Boah, aber klar! So muss das sein!

Oder: Warum hab ich nicht schon früher daran gedacht!

Schreibe diesen flüchtigen, und vielleicht doch sehr weichen stellenden Moment als Blogpost auf.

Wann hat es bei dir zuletzt so richtig laut PLING gemacht im Kopf? Wann ist ein Knoten geplatzt, wann hat sich der Nebel gelichtet und das (vielleicht schon lange) Offensichtliche ist dir bewusst geworden? 

Blogthema 8: deine Werte


Wenn du selbstständig bist, ziehen sich deine Werte durch dein gesamtes Business. Ob du es (schon) weißt oder noch nicht.

  • Wenn für dich zum Beispiel der Wert Freiheit wichtig ist, dann äußert sich das vielleicht darin, dass du mal aus Barcelona, mal aus Leipzig und Oslo arbeitest.

  • Dass du deine Kund*innen ermutigst, freier zu denken und zu handeln.

  • Dass du keine Standard-Lösungen anbietest, sondern 1:1-Coachings, die sich frei entwickeln.

  • Dass du dein Vokabular anders wählst.

  • Und an “nur” einem Tag in der Woche für Kund*innen-Calls erreichbar bist, weil deine eigene Freiheit dir genauso wichtig ist wie die deiner Kund*innen.

Du siehst, deine Werte können sich überall in deinem Business spiegeln.

Und es deinen Leser*innen erleichtern, dich als Personenmarke besser kennenzulernen und zu prüfen, ob eure Werte zusammenpassen und die Zusammenarbeit unter einem guten Stern steht und fruchtbar sein wird.

Für welche Werte stehst du und dein Business? 

Schreibe darüber doch mal deinen nächsten Blogartikel. 

Blogthema 9: zeige wie du arbeitest (und was deine Kund*innen mit dir erreichen) 

Du denkst jetzt vielleicht: Niemand interessiert, wie ich arbeite…

Oh doch! Sehr sogar. Die Menschen blicken super gern hinter die Kulissen von anderen und freuen sich über Ähnlichkeiten (was verbindet uns / was mache ich schon genauso & damit richtig).

Oder neue Impulse für sich selbst (was kann ich mir noch abschauen / was will ich mal ausprobieren / wie kann ich diesen Erfolg auch erzielen).

Wenn du von deiner Arbeitsweise erzählst, können die Lesenden sich hineinbeamen in deine Arbeit und in ihrem Kopf formt sich ein genaues Bild davon, wie du arbeitest - und wie es für sie wäre, mit dir zu arbeiten.

Eine Vorstellung, die du nur zu gern beflügeln willst!

Oder zeige einen Erfolg deiner/s Kund*in.

Beschreibe, wie die Zusammenarbeit mit dir sie/ihn verändert hat und was sie/er nun beherrscht oder anders angeht. Ist das Ergebnis konkret ablesbar: In mehr Conversions? Besseren Texten? 3 x so vielen Kommentaren unter den letzten Instagram-Posts? 4 x mehr Kund*innen? Mehr Komplimenten von der Familie? Kann der Hund nach dem Hundetraining nun Sitz und Platz und die Besitzerin traut sich endlich auch in den übervollen Park mit ihm?

Schreibe einen Blogartikel über den Erfolg einer/s Kund*in von dir und zeige auch vorher-nachher-Beispiele, damit deine Leser*innen wirklich sehen, welche Transformation sie/er zurückgelegt hat.Zeige, dass es machbar ist, und das dein*e Leser*in dies auch mit dir schaffen kann.  

Fazit:

Webe in deinen Blog neben den ganzen Anleitungen, Tipps und Tricks auch Blogartikel mit einer persönlichen Note ein, damit die Leser*innen dich als Mensch, und nicht “nur” als Expertin wahrnehmen und Vertrauen aufbauen können. 

Unsere 9 besten Blogthemen, mit denen du deine Persönlichkeit zeigen kannst, sind: 

  1. Erzähle von den 3 Dingen, die du an deinem Business am meisten liebst 

  2. Rückblick

  3. Jahresausblick oder Ausblick in die nächsten 3 Monate

  4. Erzähle, von was du dich gelöst hast

  5. Sei kontrovers

  6. Verrate deine persönliche Geheimformel für deinen Erfolg

  7. ein großer Aha-Moment

  8. deine Werte

  9. zeige wie du arbeitest (und was deine Kund*innen mit dir erreichen) 

Erzähl mal: Wie findest du persönliche Blogposts? Liest du die bei anderen gern? Hast du auch vor, mal einen zu schreiben - wenn ja, welches Thema (1 bis 9) reizt dich am meisten?

Schreib es uns in die Kommentare! Wir freuen uns sehr über deine Meinung.

Mit besten Schreibgrüßen

deine Julia und Andrea

 

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Über die Autorinnen:

 

Hej, wir sind Andrea und Julia …

Und wir sind seit 15 Jahren als Texterinnen und Online-Business-Mentorinnen unterwegs. Wir unterstützen selbstständige Frauen dabei, online sichtbar zu werden und sich ein profitables Business aufzubauen - mit guten Texten, digitalen Produkten und einem Newsletter-Funnel, die automatisiert neue Kunden bringen.