Blick hinter die Kulissen: unsere Bestseller-Angebote - und unser größter Verkaufs-Flopp

plus 4 Schritte-Anleitung für dein nächstes Bestseller-Produkt

 
 
 

In diesem Blogartikel gibts Klartext und jede Menge Learnings, die wir mit dir teilen. Wir erzählen dir von unserem größten Produkt-Fail, der uns - 5.362 € (minus!) eingebracht hat. 

Und von den Angeboten, die uns jubeln ließen, weil sie schneller weggingen als wir “Hols dir” sagen konnten.

Warum wir das mit dir teilen?

Weil normalerweise wird ja immer nur erzählt, was super duper genial läuft. Du hörst meist nur von 4-, 5- und 6-stellige Umsätzen. Nicht aber, wie der Weg der Erkenntnisse und der Enttäuschungen bis dahin aussah. Und dass Fehler eben im Business dazu gehören. So ist es aber.

Lass dir nichts anderes erzählen. 😘

Wir starten auch direkt mit dem schmerzvollsten, aber auch lehrreichsten Teil - mit unserem Produkt-Fail. Aus ihm haben wir so viel gelernt. Wir könnten auch sagen: Ohne ihn wären wir nicht, wo wir heute sind. Und alle Learnings teilen wir mit dir. Denn du kannst das auch und wir wünschen es dir von Herzen: deinen wahren Bestseller erstellen. Davon sind wir felsenfest überzeugt.

Produkt 1: Unser größter Fail - E-Book über Pinterest-Marketing

Diese Produkt kreierten wir 2019. Damals boten wir neben Text-Coaching auch noch Pinterest-Marketing an.

Das E-Book hat sich sage und schreibe zwei Mal verkauft. Wir haben diese bittere Wahrheit extra für diesen Blogartikel noch einmal nachgeschlagen.

Und nicht der Verkauf war das Mieseste dran.

Nein. Dieses E-Book hat uns sogar Geld gekostet!

Denn wir haben nicht nur kein Geld damit verdient, sondern sogar welches verloren.

Während der Produktkreation hatten wir schließlich weniger Zeit für Coachings oder andere Aufträge.

Etwa 60 Stunden verteilt auf 2 Monate haben wir am E-Book gesessen (neben dem Tagesgeschäft): 

Recherchieren, das Selfpublishing abwägen, Konzipieren der Inhalte; Best Practices auswählen; Anleitungen, Tipps, Texte schreiben und mit passenden Bildern und Screenshots belegen, alles tagelang in Canva hin- und herschieben, designen und bebildern, die Angebotsseite schreiben, Korrekturschleifen …

Das sind:

➕ 38 € Einnahmen

➖ 5.400 € Ausgaben (60 h * 90 € Stundensatz damals)

👉 Macht unterm Strich: minus - 5.362 € 😭

Autsch, das hat weh getan. Keine rauschenden Einnahmefluten. Dafür etliche Stunden verschenkt.

Rückblickend betrachtet ist uns total klar, warum sich das E-Book nicht verkauft hat.

Fehler 1: das Format

Niemand will ein Buch lesen über Pinterest-Marketing. Alle wollen Support, Feedback, an die Hand genommen werden. Pinterest-Marketing hat ja auch was mit Technik, Algorithmus und Zahlen zu tun. Da baut sich bei vielen gleich eine innere Barriere auf. Das löst sich nur durch menschliche Begleitung. “Komm wir gehen mal zusammen in deinen Account. Du klickst jetzt das an. Du setzt da ein Häkchen. Wenn ich mir deine Analytics ansehe, dann erkenne ich, dass …” und so weiter.

Hast du vielleicht auch schon erlebt: Gerade bei technisch angehauchten Themen wollen die Menschen echten Live-Support. So auch beim Website bauen,  Facebook-Anzeigen erstellen, Google Analytics einrichten, Reels aufnehmen und schneiden, E-Mail-Programm einrichten, Videos drehen usw.

Dein Learning: 

Verpacke Technik-Themen nicht als Text. Sondern zum Beispiel als Technik-Sprechstunde, Q&A oder Live-Coaching kombiniert mit Videoaufnahmen.


Fehler 2: das Format (ja noch einmal) 😃

Was wir auch gemerkt haben: Jedes Mal, wenn Pinterest ein Update rausgebracht hat - und das kam alle paar Wochen vor -, mussten wir wieder ran ans Buch und den entsprechenden Passus neu schreiben. Damit alles aktuell bleibt. Was für eine Arbeit!!

Dein Learning: 

Überlege also auch, welches Format zu deinen Inhalten passt. Unterstützt du beispielsweise deine Kund*innen bei Plattformen wie Pinterest, Facebook, Instagram, Active Campaign oder Digistore, dann wähle ein Format, das sich easy aktualisieren lässt. Dann ersparst du dir, 50 Kursvideos neu aufzunehmen oder dein E-Book umzuschreiben, nur weil eine Plattform plötzlich mal wieder Neuerungen herausbringt. 

Fehler 3: das Ego 🤭

Warum wir uns überhaupt für ein E-Book entschieden haben? Da hat ehrlicherweise auch unser Ego mitbestimmt. Wir hatten schon lange den Wunsch, mal ein Buch zu schreiben. Auch wenn es “nur” ein E-Book war, so fanden wir doch die Vorstellung toll, mit unserem Namen auf einem Buch zu stehen.

Dein Learning:

Hinterfrage dich, ob du ein bestimmtes Format oder Thema nur wählst, weil du es gern möchtest. Haben deine Kund*innen davon wirklich den größten Nutzen?

⬇️ Hier siehst du ein Mock-up unseres ganzen Stolzes und Mega-Flopps. So schön hätte das alles mit ihm sein sollen.

 
 


Gut, dass wir die harten Erkenntnisse und Learnings aus diesem Produkt-Fail dann für die nächsten Angebote anwenden konnten.

Wie genau, verraten wir dir jetzt mit unserer Formel für erfolgreiche Freebies. Dank ihr haben wir es geschafft, dass sich unglaubliche 600 Lieblingskund*innen innerhalb von nur drei Wochen unser neuestes Freebie gesichert haben.


Produkt 2: Mit diesem Freebie zu 600 Leads in 3 Wochen

und die Freebie-Anleitung für dich

Lies das hier jetzt super aufmerksam.

Denn wir verraten dir detailliert die 4 Action Steps, die unser neuestes Freebie so erfolgreich gemacht haben, und die du dir gern “kopieren” darfst!

Los gehts:

Unser Freebie bringt uns rund 28 Leads pro Tag. Lead heißt: eine Person trägt sich mit ihrer E-Mail-Adresse bei uns ein.

👋 Das sind täglich rund 28 neue Menschen, die auf uns stoßen und unsere Arbeit kennenlernen. 

👋 Die ein echtes Interesse an unserem Tun haben und Teil unserer Community werden können.

👋 Die vielleicht bald den nächsten Schritt mit uns gehen und eines unserer Angebote buchen.

28 Leads pro Tag. Machte rund 600 Leads allein in 3 Wochen*. 

Das ist ein unfassbar gutes Ergebnis. Denn es ist gar nicht so leicht, auf dem lauten Markt gesehen zu werden. 

Unsere Nische “Online-Marketing und Business-Aufbau” ist besonders stark umkämpft.

Auch von Kolleginnen hören wir derzeit oft, dass es schwer ist, aufzufallen und neue Interessent*innen zu gewinnen.

Und vielleicht hast du das auch schon gespürt?

Umso dankbarer sind wir, dass wir schon vor Jahren eine Freebie-Formel entwickelt haben, die uns zuverlässig neue Abonnent*innen bringt, ohne dass wir bangen und hoffen müssen, dass unsere Zielgruppe auf uns aufmerksam wird und sich unsere Mail-Liste füllt.

Ja, wir dürfen gerade recht gelassen darauf vertrauen, dass unser Freebie Tag für Tag die richtigen Menschen zu uns bringt. 🙏 Das ist eine Wohltat für die Nerven - und ein strategisches Muss.

So wissen wir, dass wir in den nächsten Monaten viele hunderte neue Leads haben werden und können damit planen.

Unser erfolgreiches Freebie, von dem wir hier sprechen, das sind übrigens die “11 Killer- und 220 Knaller-Wörter”.

Du kennst es vielleicht schon? Wenn nicht, kannst du es dir hier und jetzt holen: ⤵️


 
 
 
 
 

Mit deinem Klick meldest du dich zum Newsletter an und erhälst das PDF "11 Killer-Wörter und 220 Knaller-Wörter" als Dankeschön. Natürlich kannst du dich jederzeit mit nur 1 Klick wieder abmelden. Im Newsletter geht's ums wirkungsvolle Schreiben, dein Online-Business und unsere neuen Angebote. Wir versenden den Newsletter mit Active Campaign. Weitere Infos dazu + zur Datenspeicherung sind in der Datenschutzerklärung im Footer, ebenso wie die Downloadbestimmungen.

 

Der Erfolg dieses Freebies ist kein Zufall. Sondern erprobte Strategie.

Die Erfolgsformel, die dahinter steckt, haben wir bereits an anderen Freebies angewendet:

  • Unser Freebie “111 Freebie-Ideen” brachte uns bis heute früh 1.757 Interessentinnen in die E-Mail-Liste

  • Unser Freebie “Website-Fahrplan” schenkte uns 1.968 Leads für unsere E-Mail-Liste

  • Und unser gratis Live Bootcamp ist ja strenggenommen auch ein Freebie: hier hatten wir in 4 Durchgängen 2.046 Teilnehmerinnen, also Leads 

*Lass dich von den Zahlen bitte nicht verunsichern. Sie dienen nicht deinem Vergleich, sondern sollen dir zeigen, was möglich ist. Wir beide sind seit über 17 Jahren im Online-Marketing strategisch unterwegs.

Was kannst du jetzt tun? Worauf solltest du achten, um ein erfolgreiches Freebie zu kreieren?

Hier sind deine 4 Action Steps:

1. Wähle das richtige Thema!

Wie du es erkennst: Wenn du darüber sprichst oder postest, spitzen besonders viele Menschen die Ohren, kommentieren und fragen nach. 

Wir haben die 220 Knaller-Wörter zum ersten Mal als kleine Schreibübung in einem Live-Workshop genutzt. Und haben dann gemerkt, dass die Teilnehmerinnen total euphorisiert davon sind, darüber sprechen und die Wörter gleich in ihre Texte einbauen. Also haben wir daraus ein Freebie gemacht.

2. Stelle klar, wen du ansprichst

Deine Zielgruppe sind nicht “alle” oder nur “Selbstständige” oder “Mütter”. Sie sind eine besondere Gruppe von Menschen, deren Bedürfnisse du gut kennst - vielleicht sogar aus deinem eigenen Leben -, und die du deswegen genau adressieren kannst und solltest.

Bei unserem Freebie sagen wir zum Beispiel auf der Landingpage (Eintrageseite): “wenn du dringend einen neuen Schreib-Kick oder neue Inspiration brauchst, um deine Posts, Überschriften, Angebote und Texte lebendiger und vielseitiger zu texten, ist das PDF für dich.”

Und schau mal, wie genau wir die Gedanken unserer Zielgruppe damit treffen. Das sind Feedbacks auf das Freebie:

“mega
inspiriert beim Schreiben”,

“euer Freebie hat einen Knopf geöffnet”,

“ich bin schon so lange auf der Suche nach Wörtern, die richtig reinknallen. Das ist so mega!!!”

3. Fokussiere dich auf die Wirkung

Mehrteilige Videoserien oder eine Kombination aus verschiedenen Freebie-Komponenten wie Audiodatei + Video + Workbook sind großartig und können genau der richtige Freebie-Mix sein. Muss aber nicht. Für ein erfolgreiches Freebie ist manchmal so etwas Einfaches wie eine Checkliste oder ein PDF genau das Richtige. Denn: Entscheidend ist nicht die Größe, sondern die Wirkung! Daraus ergeben sich Format und Umfang.

Bei 220 Wörter haben wir uns für ein simples, aber sehr liebevoll gestaltetes und vom Deckblatt bis zur letzten Seite durchdachtes PDF entschieden, in dem die Wörter aufgelistet sind. Es ist psychologisch schlau aufgebaut: Es gibt eine Hinführung und anschauliche Beispielsätze, die zeigen, wie man die Wörter anwendet und was sie bewirken. Und am Ende gibt es noch ein paar Wörter mehr, quasi als Geschenk im Geschenk.

4. Denke in Erlebnissen 

Welche amification Faktoren kannst du einbauen? Die Menschen entdecken gern und haben Freude an unterhaltsamen Erlebnissen. 

Klar hätten wir bei unserem Freebie 220 Wörter den Leuten auch die Welt erklären und eine dicke Anleitung schreiben können über den strategischen Aufbau von Texten, wichtige Textregeln, kundenzentriertes Schreiben usw. 

Aber was meinst du, wie viel Begeisterung das ausgelöst hätte? Bei unserem Freebie haben wir uns bewusst „nur“ für eine Wortliste entschieden, die leicht zu konsumieren ist. Das Entdecken und Stöbern durch die Wörter macht Spaß. Und die Anwendung ist total niedrigschwellig und damit schon fast garantiert (und das willst du bei einem Freebie unbedingt!). Die Nutzerinnen wählen in einer Sekunde ein Wort aus, packen es in ihren Text und haben sofort ein tolles Erfolgserlebnis.


👉 Das waren die Insights aus unserem Erfolgs-Freebie 220 Wörter und den vielen Freebies, die wir bereits zuvor kreiert haben.

Lust, jetzt zu erfahren, welches Produkt wir 432 Mal verkauft haben und wie genau wir das geschafft haben?

Perfekt! Wir sind bereit.

Produkt 3: Unser liebster Verkaufshit

Jetzt geht es so richtig um Zahlen. Und da wollen nichts durcheinanderbringen. Und haben mal eben nachgeguckt in unserem elopage Konto, was unser beliebtestes Produkt ist.

Unser Verkaufs-Hit ist das VIP-Ticket für unser Newsletter Bootcamp. Es hat sich 432 Mal verkauft! 

Hier siehst du einen Screenshot davon:

 
 

Warum es sich so gut verkauft hat?

Es spielen einige Faktoren mit hinein. Damit die Mail nicht zu lang wird, konzentrieren wir uns mal auf 3 davon.

Erfolgsfaktor 1: Die Leute waren bereit

Wir haben unseren Interessentinnen das VIP-Ticket in dem Moment angeboten, in dem sie sich zu unserem Newsletter Bootcamp angemeldet haben. Sie waren also schon interessiert am Bootcamp, an Input rund um den Newsletter-Aufbau und bereit, in dieses Thema Zeit und Geld zu investieren. Kein weiteres Überzeugen, Erklären und Hinführen war mehr nötig.

Da mussten sie nicht lange überlegen

Das Angebot war überbordend und für den Wert, den es hatte, äußerst günstig. Die zahlreichen PDFs, Checklisten, Videos und Vorlagen waren strategisch sinnvoll zusammengestellt und logisch mit dem Bootcamp verknüpft.

Achtung: Damit ist nicht gemeint, irre viele Inhalte zusammenzuschütten, in der Hoffnung “viel hilft viel”. Sondern sie sorgfältig auszuwählen. Das ist ein großer Unterschied!

Ein Auszug aus der Landingpage:

”In unserem Bootcamp VIP-Ticket erhältst du exklusiven persönlichen Support von uns beiden und Newsletter Vorlagen & Checklisten, die wir sonst nie rausgeben!
Für deinen genialen Newsletter-Start: E-Mail Tool-Tipps, Video Newsletter Spam- und DSGVO-Checkliste (wichtig!), 2 VIP Livecalls, unseren erprobten 9-Schritte E-Mail-Fahrplan und so viel mehr. “

Erfolgsfaktor 2: Es war limitiert

Wenn du dich gerade fragst, wo du das VIP-Ticket kaufen kannst, weil es so verlockend klingt, dann müssen wir dich enttäuschen. 😅 Es ist immer nur wenige Tage verfügbar, wenn wir ein Live-Bootcamp geben. Deswegen siehst du im Screenshot oben auch 3 x das Ticket (=3 Bootcamps).

Die Idee dahinter: das VIP-Ticket ist kauftechnisch UND inhaltlich an das Bootcamp geknüpft. Dadurch ergibt sich eine ganz natürliche und nicht künstlich erzeugte Limitierung der Tickets. Und die bewegt viel mehr Menschen dazu, sich für etwas zu entscheiden.

Spannend, was ein Angebot wirklich braucht, um erfolgreich zu sein, oder? 🤩

Wenn dir womöglich beim Lesen ein wenig heiß und kalt bis flau geworden ist, weil du gemerkt hast:

“Oops, da ist noch mächtig Luft nach oben bei meinen Angeboten”

oder

“Verdammte Axt, mit dem Produkt, das ich gerade plane, bin ich ja komplett auf dem Holzweg.”

dann laden wir dich herzlich ein: ⤵️

🦋 Die Warteliste ist geöffnet:

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Wir freuen uns auf dich!

Liebe Grüße

deine Andrea und Julia


 

Über die Autorinnen:

 

Hej, wir sind Andrea und Julia …

Und wir sind seit 17 Jahren als Texterinnen und Online-Business-Mentorinnen unterwegs. Wir unterstützen selbstständige Frauen dabei, online sichtbar zu werden und sich ein profitables Business aufzubauen - mit guten Texten, digitalen Produkten und Newsletter-Funneln, die automatisiert neue Kunden bringen.