20+ Tools für unser Online-Business, ohne die wir nicht leben können

Auch wenn wir keine Technik-Geeks sind, können wir uns unser Onlinebusiness ohne diese Tools und Apps wirklich nicht mehr vorstellen.

Viele nutzen wir tagtäglich, und sie ermöglichen es uns, den Überblick nicht zu verlieren, schneller zu wachsen, uns besser zu organisieren und - super hilfreich! - automatisiert neue potenzielle Kunden zu erreichen.

Unsere aktuellen Lieblinge stellen wir dir hier vor.

👉🏼Falls du einen Tool-Tipp für uns hast, ohne den du nicht mehr leben kannst, dann immer her damit (kommentiere gern unter dem Beitrag!)

Dieser Beitrag enthält KEINE Affiliate Links. Alle Tools sind Empfehlungen von uns, die wir mit dir teilen wollen, ohne dafür von den Anbietern Geld zu erhalten.

 
 

Tool-Tipps für Selbstständige: Bildbearbeitung und Design

Geniale Designs erstellen mit Canva

Canva macht Grafikdesign für alle möglich – auch für die, die meinen, gar kein kreatives Händchen zu haben. Die App bietet ohne Ende professionelle Grafik- und Video-Vorlagen, die du für Posts, Banner, Freebies, Webinare, Checklisten, Kalender, Einladungen, eBooks …. ganz nach deinem Geschmack und deinen Inhalten gestalten kannst: Farben anpassen, Links, Sticker, Icons, Videos, eigene Bilder oder Stockfotos von Canva und Schriften einfügen – und fertig!

Wir lieben Canva und nutzen es fast täglich, um Grafiken für Posts, Blogbeiträge, Workbook-Cover, Thumbnails, Pins unkompliziert und entsprechend unserer CI erstellt.

 
 
Einblick Grafik-Tool Canva vom Account Marketingmagie

Einblick Grafik-Tool Canva vom Account Marketingmagie

 

Canva kannst du kostenlos nutzen. Um z.B. in Teams zu arbeiten, Markenfarben und -schriften zu hinterlegen und den gesamten Bild- und Video-Pool zu nutzen, ist die Pro-Variante richtig. Kosten ca. 110 US-Dollar/Jahr.

Alternativen: placeit, Adobe Photoshop oder auch Affinity.



PDFs beschreibbar machen mit PDFescape

Mit PDFescape machen wir PDFs beschreibbar für unsere Kursteilnehmer - von eBooks über Workbooks bis hin zu komplexen Freebies!
Einfach PDF ins Tool ziehen, hier öffnen und an gewünschter Stelle z. B. Textfelder oder Checkboxen einfügen und fertig! Deine Kunden können sich so digital in der PDF Notizen machen oder Checklisten abhaken, ohne diese ausdrucken zu müssen.

PDFescape: steht dir kostenlos zu Verfügung.

Alternative: PDF Filler


Bilder komprimieren mit Tiny PNG

Tiny PNG ist unser Tool-Tipp zur schnellen Bildverkleinerung. Wir lieben das Tool für die Option, wenn wir Bild(er) in ein Workbook integrieren oder ein Thumbnail für ein Kursvideo erstellen wollen, ohne dass die Datei zu viel Bandbreite und Speicherplatz frisst.

Tiny PNG: bis zu 20 Bilder je max. 5 MB kostenfrei. Danach 25 US-Dollar/Jahr.



Screenshots mit FireShot

Wir nutzen die Chrome-Erweiterung FireShot, um Bildschirmfotos von kompletten Webseiten in einem Guss zu machen. Super praktisch für uns, wenn wir Kunden das Vorher- und Nachher ihrer Website oder Landingpage zeigen wollen, die wir für sie neu betexteten. Die Screenshots liefern den optimalen Überblick über die von uns vorgenommenen Veränderungen und bringen den Kunden ein super Extra-Learning.

FireShot: Kostenlos

 

 

Tool-Tipps: Brainstormen, Planung, Übersicht behalten

Mit MeisterTask Projekte planen und Workflows erstellen

MeisterTask bildet ganze Projekte wie Launches oder Sales-Funnel transparent ab - für uns und Mitarbeiter. Hier legen wir komplexe Projekte an, bilden Workflows ab, laden zur Teilnahme ein und weisen Aufgaben zu.  Mit MeisterTask liegt die gesamte Kommunikation zu einem Projekt an einem Ort, da wir innerhalb der einzelnen Aufgaben Beschreibung hinzufügen, Checklisten ergänzen, Dateien anhängen und kommentieren können.

MeisterTask von MindMeister: Bis zu 3 Mindmaps gratis, danach ab 4,99 Euro/Monat



Trello für die schnelle Darstellung unkomplizierter Projekte

Für kleinere Projekte und To do-Listen ist Trello unser Favorit:  in wenigen Klicks haben wie hier  Projekt und Aufgaben angelegt, z. B. durch Farben priorsiert, Ideen gesammelt, organisiert und archiviert. Der klare Trello-Vorteil: Ein schlichtes Trello-Board ist schnell erstellt – auch ohne langes Hineinwuchsen in ein Tool eine super Lösung für dich, wenn du schnell eine Übersicht brauchst.

Trello: Kostenlos in der Basis-Variante mit bis zu 10 Megabyte



Terminbuchung leicht gemacht mit Calendly

Calendly macht für uns Termine für Webinare, Calls und Kennenlerngespräche mit Kunden klar und erspart uns das ewige E-Mail-Pingpong oder Hinterher-Telefonieren.
Diesen Zeitsparer empfehlen wir dir von ganzem Herzen: Du gibst an, wann du freie Zeit-Slots hast und deine Gesprächspartner wählen den für sie passenden aus. Verknüpfst du Calendly mit Zoom und deinem Kalender, verschickt das Tool gleich auch noch die passenden Links zum Call und setzt dir den Termin mit allen relevanten Daten in deinen Kalender.

 
Calendly Einblick Marketingmagie: Buchungsoptionen für Kennenlerngespräche mit Neukunden

Calendly Einblick Marketingmagie: Buchungsoptionen für Kennenlerngespräche mit Neukunden

 

Calendly: Die Basic-Variante ist kostenlos. Alle Funktionen des Tools kannst du 14 Tage gratis testen.



Content-Planung mit Facebook Creator Studio

Wir sind durch viele Tools durch, aber für Instagram und Facebook nutzen wir heute das Facebook Creator Studio.
Warum?
Es gibt sicherlich Tools, die mehr können (wie Buffer, Later, Planoly, Tailwind), aber wir kommen prima aus mit dem, was uns die Facebook eigene App bietet. Im Creator Studio kannst für Facebook und Instagram unterschiedliche Beitragsarten erstellen, Texte bearbeiten und deinen Content als Entwurf speichern oder einplanen.

Facebook Creator Studio: keine Kosten

 

 
 
 

Tool-Tipps: Videos, Konferenzen und Tutorialaufnahmen

Erklärvideos, Kursmodule und Bildschirme mit Loom aufzeichnen

Loom ist unsere Anlaufstelle Nr. 1 für unsere Kursvideos und Erklärvideos. Hier filmen wir einzelne Arbeitsschritte am Bildschirm ab, hier machen wir unser Vorgehen nachvollziehbar und zeichnen Kursmodule auf. Wir können wählen, ob nur der Bildschirm, nur wir oder wir plus Bildschirm zu sehen sind. Außerdem schneiden, hosten, veröffentlichen und teilen wir unseren Video-Content direkt hier.

 
Aufnahme eines Kurs-Videos für unser Gruppen-Coaching Programm  “Let it grow - E-Mails, die verkaufen”.

Aufnahme eines Kurs-Videos für unser Gruppen-Coaching Programm
“Let it grow - E-Mails, die verkaufen”.

 


Loom kannst du kostenlos nutzen und die ersten 14 Tage ohne Aufpreis die Pro-Version testen. Für dauerhafte HD-Qualität über den Testzeitraum hinaus, zahlst du eine kleine monatliche Pauschale.

Alternative: Screencast-O-Matic


Videos verfügbar machen mit YouTube

Auch auf YouTube hosten wir Videos, die wir allen YouTube-Nutzern oder auch verschlüsselt und gezielt einzelnen (wie z. B. Kursteilnehmern) zur Verfügung stellen wollen. Stellst du deine Videos hier zur Verfügung, achte immer darauf mit deinen relevanten Keywords zu arbeiten. Denn: YouTube ist eine Suchmaschine und kann dir schön viel Traffic bringen, wenn du es richtig angehst.

YouTube: Die Basis-Version ist kostenfrei. In der Premium-Variante kostet die Nutzung rund 12 Euro.

Alternative: Vimeo



Über Zoom online kommunizieren

Netzwerken, Meetings halten, Webinare geben - das alles machen wir mit Zoom. Denn Zoom ist super einfach zu verstehen und bietet viele Möglichkeiten, Online-Sitzungen vielseitig zu gestalten: u.a. Bildschirm teilen, Chatten, Breakout-Rooms, Teilnehmer stumm schalten, anonym Meetings beitreten, Webinare aufzeichnen und den Link zur Aufnahme im Anschluss versenden - praktisch, wenn nicht alle, die sich angemeldet hatten, auch live dabei sein konnten. 

Zoom kannst du kostenlos nutzen, allerdings sind dann u.a. Konferenz-Länge und Teilnehmerzahl begrenzt.

Alternative: EverWebinar, Facetime, Skype

 

 

Tool-Tipps: Leichter verkaufen

Onlinekurs- und Zahlungsplattform elopage 

elopage ist unsere Wahl für alles, was sich um den automatisierten Verkauf digitaler Produkte wie Onlinekurse, Video-Kurse, Schulungsbereiche, Events, Webinare, Mitgliedschaften, eBooks, Checklisten, Anleitungen, Hörbücher, Apps, Services oder Dienstleistungen bewerben rankt. Bis vor 1 Jahr haben wir die Kurse noch auf unserer eigenen Seite eingebunden und jede Rechnung auch für kleinste Produkte und Abschlagszahlungen selbst erstellt. Das ist jetzt vorbei. Denn elopage nimmt uns das alles ab.

Unsere digitalen Produkte sind auf elopage hinterlegt, direkt hier auf individuell gestaltbaren Landingpages oder Bezahlseiten eingebunden, sodass sie nach Zahlungseingang sofort für Kunden zugänglich sind bzw. ins Postfach flattern.
Auch der Verkauf unserer digitalen Miniprodukte wie unser Freebie Minikurs “Freebie-Fahrplan plus bewährte Canva-Vorlagen” oder unsere Website-Vorlagen “3 ultimative Website-Vorlagen für Selbstständige, Berater und Coaches” läuft komplett automatisiert über elopage.

 

Screenshot Auszug von Produktseite Minikurs “Freebie-Fahrplan” plus bewährte Design-Vorlagen für Canva

 


elopage: Der Verkauf von bis zu 5 Produkten ist ohne monatliche Grundgebühr möglich. Allerdings erhält elopage immer 3,9 % deiner Einnahmen. Wenn du einen Onlinekurs anlegen möchtest, sind bis zu 5 einfache Menüpunkte für einen Minikurs möglich, alles darüber hinaus ist kostenpflichtig.

Alternative: digistore24



Kauf ankurbeln mit Trustpulse

Trustpulse ist unser Tool-Tipp zur Einbindung in deine Sales- und Landingpages. Es motiviert deine Seitenbesucher, es den anderen gleichzutun: nämlich ein Produkt zu kaufen, sich zum Webinar einzutragen oder für eine Challenge anzumelden - je nachdem, was du auf deiner Seite an den Mann oder die Frau bringen möchtest. 

Trustpulse lässt zu diesem Zweck ein dezentes Pop-up auf deiner Seite erscheinen, jedes Mal, wenn jemand aktiv gekauft oder sich angemeldet hat (mit Vornamen und Stadt).

Trustpulse: Kosten ab 5 US-Dollar/Monat



Lass dir Sternchen geben bei ProvenExpert

Wir alle können viel von uns und unserem Angebot erzählen - aber nichts ist so überzeugend wie die Bewertungen und Empfehlungen unserer Arbeit durch andere. Und genau hier unterstützt ProvenExpert. Wir bitten unsere Kunden über ProvenExpert um Feedback zu Kursen, Textberatung oder Coachings - und diese Testimonials bilden wir dann über einen Code auf der passende Angebotsseite ab.

 
 


ProvenExpert: Das Tool steht dir dauerhaft kostenlos zur Verfügung, allerdings kannst du dann nur 10 Bewertungen abbilden. Willst du mehr Rezensionen anzeigen, kostet dies 24,90 US-Dollar/Monat.

GoogleForms für Kundenumfragen und Feedback


Wir nutzen Google Forms für Umfragen, Feedback, Evaluation.
Ob vor der Zusammenarbeit oder danach – wir wollen immer genau wissen, wo unsere Kunden stehen, wie wir am besten helfen können oder was ihre größten Aha-Momente und direkten Verbesserungen durch die Zusammenarbeit mit uns waren. Das ist wichtig für uns, um unsere Kunden optimal zu begleiten und unsere Produkte und Angebote immer weiter zu optimieren. Google Forms bietet dir hier wirklich vielseitige Umfrage und Evaluationsmöglichkeiten (Frei-Text, Skala, Single- oder Multipe-Choice), die du danach mit einem Klick auswerten kannst.

GoogleForms ist kostenlos, du brauchst dazu ein Gmail-Konto

Alternative: Typeform



Bring deine Inhalte smart in Umlauf mit dem Share-Link-Generator oder Upviral

Der Share-Link-Generator sorgt dafür, dass Besucher unsere Inhalte bequem teilen können - mit ihrer Community, ihren Freunden, ihren Business-Buddies. Dafür erstellen wir "Social Sharing"-Links für unsere Inhalte wie Freebies oder Webinare, die wir auf unseren Seiten und in E-Mails einbetten. Am liebsten motivieren wir so auf der Danke-Seite 2, unsere Anmelde-Links für Bootcamps oder Webinare zu teilen.

Mit Upviral geht es einen Schritt weiter: Über das Tool kannst du dich fürs Teilen bedanken, indem du deinen treuen Fans ein Geschenk wie eine Extra-Checkliste, einen Gutschein oder sammelbare Punkte gibst - jedes Mal, wenn einer deiner Abonnenten einen neuen für dich wirbt. Ziemlich schöne Art von Geben und Nehmen finden wir, die wir demnächst auch für uns einmal ausprobieren werden.

Share-Link-Generator steht dir kostenlos zur Verfügung
Upviral kannst du ab 1 US-Dollar nutzen



Automatisierte Webinare veranstalten und verkaufen mit EverWebinar

EverWebinar ist unsere Lösung, damit sich Interessenten unseren gratis Workshop “Hilfe, ich weiß nicht worüber ich schreiben soll - Mit Leichtigkeit Texte schreiben” zu jeder Zeit ansehen können.

Dazu melden sie sich einfach an und wählen ihre Wunschzeit aus, wann der Workshop startet. Wir generieren dadurch neue Kontakte und bieten denen, die noch weiter gehen möchten, im Anschluss an den Workshop auch die Möglichkeit, unseren Textkurs zu kaufen.

Bei EverWebinar kannst du unkompliziert Landingpage und Dankeseite erstellen, bestimmen, wann das Webinar ausgespielt wird, ob du mit Teilnehmern chatten möchtest, Einblendungen oder Links im Workshop zeigst und vieles mehr.

Außerdem haben wir EverWebinar mit unserem E-Mail-Marketing-Tool Active Campaign verknüpft, sodass wir ganz automatisiert unsere Interessenten per E-Mail begleiten und unseren Kurs verkaufen können.

Wichtig: Achte unbedingt darauf, dass sich Teilnehmer gemäß der DSGVO-Vorgaben anmelden können. (Das ist etwas knifflig. Bei Fragen kannst du dich gern an uns wenden :-)

 
Screenshot: Landingpage für Evergreen-Workshop mit EverWebinar

Screenshot: Landingpage für Evergreen-Workshop mit EverWebinar

 


EverWebinar: Ab 34 US-Dollar/Monat

Alternative aus Deutschland: Webinaris

Mehr Traffic mit Facebook Werbeanzeigen

Um unsere Webinare, Bootcamps aber auch einzelne Freebies zu bewerben, nutzen wir Facebook Werbeanzeigen. Wir haben uns hier reingefuchst, von einem Profi beraten lassen und einfach mal gemacht. Und können nur sagen: Es klappt.

Achte immer auf eine richtige gute Copy (dein Anzeigentext) und ein aussagekräftiges Bild und versuch es einfach - am besten erst einmal mit einem kleinen Tagesbudget.

Der Facebook Werbeanzeigen-Manager steht dir über dein Facebook-Konto zur Verfügung. Kosten pro Kampagne wie durch dich eingestellt.

 

 

Inhalte mit Einzelpersonen und Gruppen teilen

Freebies, Workbooks, Textentwürfe verfügbar machen mit Drive

Dokumente teilen wir gezielt mit GoogleDrive. Passt prima, z. B. wenn wir Freebies oder Textentwürfe für Kunden oder Workbooks zum Download anbieten wollen. Hier laden wir Dokumente hoch und teilen sie, indem wir den Ziel-Link freigeben. Dabei entscheiden wir, ob alle oder nur “Auserwählte” den Link öffnen können und wie aktiv diese mit dem Zieldokument arbeiten können: als “Betrachter”, “Kommentator” oder “Mitarbeiter”.

GoogleDrive ist kostenlos mit einem GMail-Konto.



Facebook-Gruppen für Kurse oder den Community-Aufbau

Facebook-Gruppen lieben wir für unsere Onlinekurse, Bootcamps bzw. zum Communityaufbau. Für einzelne Projekte und Kurse legen wir individuelle, geschlossene Facebook-Gruppen an und rein kommt nur, wer von uns eingeladen wurde. So bieten wir Teilnehmern die Möglichkeit, im kleinen (vertraulichen) Kreis, Fragen zu Lerninhalten zu stellen, erste Ergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren, Feedback von uns und den anderen Gruppenmitgliedern zu erhalten und sich zu vernetzen.

Facebook-Gruppen kannst du mit deinem kostenlosen Facebook-Account erstellen.

Alternativen können sein Slack oder auch WhatsApp.

 

 

Tool-Tipps: Cleveres E-Mail-Marketing

Funnel, Newsletter und Launch-Kampagnen mit Active Campaign

Active Campaign ist unser Tool der Wahl, um Newsletter zu versenden, clevere Automations zu erstellen und Produkte über E-Mails zu verkaufen. Von einfachem Double-Opt-in-Verfahren, smarten Newsletter-Auswertungen, der Erstellung komplexester E-Mail-Serien bis hin zu Landingpages ist alles drin. Active Campaign bietet dir Listen, Segmente und Tags, um deinen Abonnenten genau das zu schicken, was sie wollen und quasi wann sie es brauchen.

Active Campaign spielt in unseren Kurs “E-Mails, die verkaufen” eine zentrale Rolle. Hier zeigen wir Schritt für Schritt, wie du clever deine E-Mail-Liste zum Wachsen bringst und gleichzeitig beginnst, automatisiert zu verkaufen. Ganz bequem per Mail! (Wenn das gut für dich klingt, trag dich in unsere Warteliste ein. Schon bald startet der Kurs wieder. Hier geht es zur Warteliste)

Active Campaign: Du kannst dich 14 Tage kostenfrei ausprobieren. Danach ab 9 US-Dollar/monatlich.

Alternativen: z.B. SendinBlue, Cleverreach, Klick-Tipp, Mailchimp



Listenaufbau durch bessere Conversion mit OptinMoster

Noch haben wir es selbst nicht getestet. Aber wir kennen viiiiiele, die auf OptinMonster schwören. OptinMonster ist ein Conversion-Optimierungs-Toolkit - eine All-in-One-Cloud-basierte Lösung zur Leadgenerierung und Listenerstellung. Mit dem Tool kannst du Opt-in-Formulare und -Seiten erstellen, Gutscheine oder andere dynamische Inhalte ausliefern, die gut konvertieren.

OptinMonster kurbelt den Verkauf per E-Mail an. Und wenn du uns kennst, weißt du ja, dass wir auf E-Mail-Marketing schwören. Wir werden es also bald ausprobieren und dann berichten.

OptinMonster: Du kannst mit 9 US-Dollar/Monat starten. 

 

 

Tool-Tipps: Buchhaltung und Rechtliches

DSGVO-konforme Website mit Pixelmate

Unsere eigene Seite haben wir mit Squarespace gebaut. Aber viele unserer Kunden arbeiten mit WordPress und fragen uns immer wieder nach einem DSGVO Plug-in. Hier möchten wir die Empfehlungen von Partnern und Kollegen weitergeben und die lautet: Pixelmate.

Pixelmate: Einmalige Kosten für eine Website: 39 Euro. 


Buchhaltung mit Lexoffice

Unsere Buchhaltung läuft über Lexoffice - ein Tool, über dessen Dashboard wir Einnahmen und Ausgaben stets im Blick behalten, über das wir Rechnungen erstellen und versenden, alle Belege einpflegen, unsere EÜR per Knopfdruck fertig haben. 

Lexoffice kannst du an myElster anbinden oder als Schnittstelle mit deinem Steuerberater verknüpfen, deine Konten verbinden und dir so wirklich Stunden des Abgleichens und Aufbereitens in lästigen Tabellen sparen.


Lexoffice: Du kannst das Tool derzeit für 1 Monat gratis testen. Danach ab 5,78 Euro/Monat.

Alternative: Sevdesk

 

 

Website erstellen und Traffic steigern und auswerten

Eine Website super einfach mit Squarespace erstellen

Squarespace ist das Zuhause unserer Website. Alles ist intuitiv, sieht gut aus und lässt sich auch ohne Vorkenntnisse schnell bauen. Wenn du noch keine Website, keinen Shop oder keinen Blog hast, aber jetzt endlich starten möchtest, legen wir dir Squarespace ganz klar ans Herz.
Dazu wähltst du einfach eine der stylischen Seiten-Vorlagen aus und passt sie mit deinen Texten, Farben, Fotos und Videos an. Hast du mit SEO noch nicht so viel am Hut, bist du hier auch richtig: Denn Squarespace stattet deine Seite mit allen relevanten Meta-Daten automatisch aus. 

Squarespace: Du bist mit der “Basis”-Variante schon ab 11 Euro/monatlich dabei.

 

 

Analyse und Optimierung mit Google Analytics 

Um den Traffic, der auf deine Webseite kommt, exakt zu analysieren, kommst du um ein Statistik-Tool nicht herum. Wir nutzen dafür Google Analytics. Denn damit können wir im Detail sehen, woher der meiste Website-Traffic kommt, wie es um die Verweildauer steht und um die Absprungrate. Welche Follower lesen welchen Artikel? Wer hat das kostenlose Freebie runtergeladen? Wer hat sich zum Newsletter angemeldet? 

Was uns dieses Wissen bringt: Wir können die Artikel optimieren, damit unsere Besucher noch länger auf der Website bleiben, und so unsere Conversion Rate steigern. 

Google Analytics: kostenlos


Das waren unsere 20+ Tool-Tipps für unser Online-Business, ohne die wir nicht leben können.

Welches Tool davon nutzt du bereits? Oder was möchtest du unbedingt einmal ausprobieren? Schreib es uns gern in die Kommentare!

Oder liebst du ein Tool für dein Online-Business, das wir hier nicht aufgeführt haben und du fragst dich: “Wie können die nur ohne??”, dann schreib es uns auch gern in die Kommentare. Wir freuen uns über deinen Tool-Tipp und nehmen ihn gern hier in die Übersicht mit auf.


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