9 erfolgreiche Pinterest-Profile von Selbstständigen - fernab von Rezepten und DIY!

Diese Beraterinnen, Coaches und Kreativen steigern ihre Reichweite mit Pinterest-Marketing

Kaum eine Plattform wächst so rasant wie Pinterest. In Deutschland pinnen bereits rund 15 Millionen Nutzer aktiv und suchen nach Inspiration (und ja, auch Angeboten!) von Selbstständigen, Shop-Besitzern und Bloggern.

Und doch lautet die Frage, die wir am häufigsten hören: “Ist das auch was für mich? Lohnt sich Pinterest wirklich für mein Business - ich habe gar keine Bastelanleitungen und Rezepte?!”

Wir möchten dir mit diesem Blogartikel Mut machen und zeigen, dass auch Businesses und Nischen auf Pinterest nachgefragt werden, die nichts mit Basteln, Backen und DIY zu tun haben.

 
 


Diese 9 sehr unterschiedlichen Unternehmerinnen haben uns Einblicke in ihre Pinterest-Accounts gegeben und uns verraten, seit wann sie auf Pinterest-Marketing setzen und wie sie damit mehr Traffic und Aufmerksamkeit für ihre Angebote erhalten. 


Wir freuen uns riesig, dass sie alle unseren Artikel unterstützt haben - und dich damit inspirieren, auch als Expertin oder Kreative abseits der gängigen Pinterest-Klischees (wer denkt da noch an Backen und DIYs) euren Platz auf Pinterest zu finden.


  1. Elena Patzer mit Go and Grow auf elenayoga.de

Die Bereiche Gesundheit, Achtsamkeit, Bewegung und Yoga sind bei Pinterest stark gefragt. Kein Wunder also, dass Elena Patzer Pinterest dafür nutzt, mehr Reichweite für ihr Unternehmen aufzubauen. Elena ist Yogi mit Leib und Seele, Ayurveda-Lover, Sinnsucherin und Weltenbummlerin. Sie hilft ihrer Zielgruppe, sich mit Yoga und Ayurveda rundum gut zu fühlen  und ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden selbst in die Hand zu nehmen. Elena ist ein riesen Fan von Pinterest und nutzt es für ihren (noch) frischen Yoga-Blog seit Ende Mai 2020 (https://www.pinterest.de/yogamitelena/).

Ihr Ziel: Ihre Bekanntheit steigern und treue Blogleser gewinnen. Bereits nach wenigen Wochen waren die ersten 1.000 Besucher über Pinterest auf ihre Seite gekommen. Seitdem wachsen die Zahlen stetig, sodass Pinterest schon jetzt die wichtigste Traffic-Quelle für Elenas Yoga-Blog ist.



2. PR-Expertin Marike Frick mit www.wasjournalistenwollen.de

Marike Frick müssen wir dir vermutlich nicht mehr vorstellen, oder? Sie ist im gesamten DACH-Raum bekannt für ihre Onlinekurse rund um Pressearbeit, Storytelling und guten Content. Du kannst dir bei Marike sicher sein, dass all ihre Artikel suchmaschinenoptimiert sind und richtig, richtig guten Mehrwert bieten. Also, gefunden wird sie übers Netz vermutlich ohnehin. 

Dennoch nutzt Marike Pinterest (https://www.pinterest.de/wasjournalistenwollen/) seit rund drei Jahren, um ihren Content zu promoten und noch mehr Klicks auf ihre Seite www.wasjournalistenwollen.de zu generieren. Mit welchem Ziel? Marike baut sich mit ihrem Pinterest-Traffic ihre Newsletter-Liste auf. Inzwischen hat Marike mit ihrem Pinterest-Profil rund 1.600 Follower und erhält mit Pinterest 13 Prozent ihres Traffics.


3. Stilberaterin Sonja Garrison mit www.sg-stilberatung.de

Sonja Garrison ist Stilberaterin mit ganzem Herzen und unschlagbar gutem Geschmack. Online wie offline unterstützt sie Männer und Frauen bei der Kleiderwahl, geht mit ihnen einkaufen, stellt Outfits für private und berufliche Anlässe zusammen, nimmt die Garderobe unter die Lupe und berät ihre Kunden rund um Farbe und Stil. Pinterest hatte sie bereits einige Zeit bespielt und nun neu für sich erobert. Seit sie das Pinnen strategisch angeht (Sonja war Teilnehmerin unseres PinMaster Onlinekurses) gehen ihre Reichweite und ihr Website-Traffic steil nach oben. Pinterest macht also potenzielle Kunden auf sie aufmerksam. 

Zudem nutzt Sonja Pinterest (https://www.pinterest.de/sonjagarrison/) auch für die Zusammenarbeit mit ihren Kunden: In geheimen Boards sammelt bzw. pinnt Sonja Vorschläge und Ideen in puncto Farben, Kombinationen und Kleidung und lässt dies mit in ihre Beratung einfließen.


 
 
 
 

4. Business-Mentorin Sonja Kreye mit business-celebrity.com

Sonja Kreye hilft allen Coaches, die endlich vorankommen und ein profitables Online-Coaching-Business aufbauen wollen - ganz unkompliziert und ohne Umwege. Sonja startete mit Pinterest im Frühjahr 2019 mit professioneller Unterstützung und sagte, dies sei für sie genau der richtige, strategische Pinterest-Start gewesen (https://www.pinterest.de/sonjakreye/) .

Pinterest brachte Sonja bereits nach etwa zwei bis drei Monaten neue Websitebesucher. Heute ist die Plattform ihre beste Traffic-Quelle überhaupt. Aktuell testet sie Pinterest-Werbeanzeigen, um damit direkt Leads zu generieren.


5. Finanz-Coach für Frauen Franziska Stieber mit www.finanzenmitfranzi.de

Das Thema Finanzen ist nach wie vor (leider!) sehr männerdominiert. “Jetzt vorsorgen? Heute schon an die Rente denken? Muss das sein - und wie mach ich das am besten?” Franzi zeigt ihren Kunden, wie einfach es sein kann,  sich finanziell abzusichern und unabhängig(er) zu werden. Und um mehr Frauen in ihre Welt eintauchen zu lassen, verwendet Franzi ganz gezielt die frauendominierte Plattform Pinterest (https://www.pinterest.de/finanzenmitfranzi/).

Hier erreicht sie ihre Zielgruppe am leichtesten und ohne großen Zeitaufwand. Zwar ist Franzi erst seit rund drei 3 Monaten aktiv auf Pinterest unterwegs (Stand September 2020) – das positive Ergebnis zeigte sich allerdings schon innerhalb der ersten Tage: Rund 40 Prozent ihres Blog-Traffics kommt über die visuelle Suchmaschine. Franzis Ziel für den Pinterest-Traffic: Mehr Blogleser gewinnen, ihre Community aufbauen und und ihre Newsletterliste füllen.



6. E-Card-Designerin Anja Wagner mit ecardilly.de


Anja Wagner ist Grafikdesignerin und gestaltet wunderschöne, individualisierbare und nachhaltige eCards: papierlose Einladungen und Grußkarten von Hochzeit bis zu Halloween. Dass Pinterest-Nutzer Inspirationen rund um Feste und besondere Anlässe suchen, hat sie schnell erkannt und sich mit ihrem Account (https://www.pinterest.de/ecardilly/) und ihren Pinnwänden breit aufgestellt (wir durften sie mit unserem 1:1-Pinterest-Coaching dabei unterstützen).  

Nach dem professionellen Set-up im Sommer 2020 stiegen über ihren Pinterest-Account auch schon die Klicks auf ihre eigenen Pins und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die Verkäufe in ihrem Onlineshop nach oben schrauben. Denn Nachhaltigkeit und Low Waste ist hoch im Trend bei Pinterest – und ansprechendes Design sowieso!


7. Vera Rosenauer mit www.abenteuer-erziehung.at

Dass Eltern bei Pinterest nicht nur Bastel- und Beschäftigungsideen für ihre Kinder suchen, sondern auch Erziehungstipps, beweist der Account von Vera Rosenauer (https://www.pinterest.de/abenteuererziehung/). Vera ist Mama-Coach mit Herz, Hirn, Humor und gibt Müttern die passende Ausrüstung mit, um ihr ganz persönliches Abenteuer Familienleben gelassen zu meistern! Auf den Tipp einer Kollegin hin startete sie beruflich mit Pinterest bereits 2015. Privat hatte sie es bis dahin gar nicht genutzt.
Vera ging es in erster Linie darum, Traffic für ihren Blog zu generieren, woraus sich für sie automatisch regelmäßige Leserinnen und Newsletter-Abonnentinnen entwickelten.

Etwa 3 Monate nach dem Start auf Pinterest hat sich der gewünschte Traffic auf Veras Website  eingestellt. Seit dem steigen die Klickzahlen kontinuierlich an. Manche Pins aus Veras Anfangszeit auf Pinterest sind bis heute Dauerbrenner. Und das ist es u.a., was die Plattform für sie auch so wertvoll macht: “Dass die Pins eine dauerhafte Wirkung haben und nicht wie bei anderen (sozialen) Plattformen nach wenigen Stunden verpufft.”




8. Texterin und Business-Mentorin Sonja Mahr von www.sonjamahr.de

Sonja Mahr ist Sichtbarkeits- und Textmentorin und hilft Solo-Selbstständigen dabei, den wahren Kern ihrer Marke zu kommunizieren, damit sie online Kunden gewinnen, ohne dafür zum Marktschreier werden zu müssen. 

Pinterest nutzt sie beruflich seit dem Frühjahr 2018 (https://www.pinterest.de/mahrtext/), um die Reichweite ihrer Marke zu erhöhen und einen Erstkontakt mit Solo-Selbstständigen herzustellen, die ihre potenziellen Kunden sind. Sonja möchte ihnen hilfreiche Informationen mitgeben und sie dadurch einladen, auf ihrem Blog vorbeizuschauen. Außerdem möchte Sonja Produkte verkaufen: Sie pinnt auch Auszüge ihrer Poesiekarten, die es auf ihrer Website als physisches Produkt zu kaufen gibt. 
Pinterest brachte Sonja bereits nach einigen Wochen erste Klicks auf ihre Website, wenige  Monate später erhielt sie dann bereits regelmäßig sehr viel Traffic. Doch Sonja pinnt auch wirklich vorbildlich:  sie erstellt regelmäßig neue Pins und nutzt suchmaschinenoptimierte Pinbeschreibungen.

 
 

9. Personal Branding Fotografin Anna Hantschke mit www.annahantschke.de

Anna Hantschke ist Fotografin und Beraterin. Sie hat sich auf den Bereich der Personal Branding Photography spezialisiert und entwickelt für ihre Kundinnen eine ganz authentische, lebendige Bildsprache – im Einklang mit dem jeweiligen Corporate Design. Ihre Fotos reflektieren die persönlichen bzw. unternehmerischen Werte ihrer Auftraggeberinnen.

Anna ist noch ganz frisch auf Pinterest unterwegs (https://www.pinterest.de/annahantschkefoto/) - seit Spätsommer 2020. Ihr Ziel: Blogleserinnen gewinnen und über ihr Gratis-Angebot (Freebie) neue Newsletter-Abonnentinnen anziehen. 

Mit unserer Unterstützung hat Anna schnell entdeckt, wie groß die Nachfrage nach Tipps rund um Fotoshootings und Branding ist. Gemeinsam haben wir ihren Account aufgestellt und die für sie relevante Liste an Keywords recherchiert. Dass sie ihre Pins im Nu wunderschön und entsprechend ihrem Branding gestaltet hat, hat uns natürlich nicht gewundert. Und ebenso sicher sind wir, dass sie mit regelmäßigem Pinnen bald viel Traffic ernten wird.

Wofür wir Pinterest nutzen?!

Wie du siehst, Pinterest in ein Kanal, der für sehr viele Business-Ideen funktioniert. Wir sind jetzt super gespannt zu hören, ob es auch deiner ist?

Wir nutzen Pinterest nach wie vor als super funktionierende Marketingplattform. Weil es ein Kanal ist, der uns trägt, ohne dass wir auf Social Media aktiv sein müssen.
Noch mehr Unabhängigkeit von anderen Kanälen wie Instagram oder auch TikTok bietet uns unser E-Mail-Marketing-Tool. Füttern tun wir die E-Mail-Liste aber auch über Pinterest. Und vor allem über geniale Freebies, auf die wir durch die Pins ganz smart und automatisiert verlinken und die der Startschuss sind für eine E-Mail-Liste voll mit Menschen, die sich über unsere Angebote freuen und mit denen wir wirklich gerne zusammenarbeiten.

Wie du ein solches Freebie erstellst, verraten wir dir in diesem Blogartikel: Wie du ein magisch gutes Freebie erstellst (und damit deine E-Mail-Liste zum Wachsen bringst)

Viel Spaß beim Eintauchen und beim Kreieren der ersten Pins für dein Freebie

Andrea & Julia

 

 

Wir laden dich herzlich ein 🦋

Du bist bereit, für dich und deine Herzenskund*innen die Welt zu bewegen?

Herzlich willkommen bei EmpowerHer Academy. Du bist einen Schritt näher, alles für dich und sie zu verändern.

ENTFACHE DEIN ERFÜLLENDES, TRAGFÄHIGES BUSINESS, FÜR DAS DU WIRKLICH HIER BIST!


 
 

Über die Autorinnen:

Hej, wir sind Andrea und Julia …

Und wir sind seit 17 Jahren als Texterinnen und Online-Business-Mentorinnen unterwegs. Wir unterstützen selbstständige Frauen dabei, online sichtbar zu werden und sich ein profitables Business aufzubauen - mit guten Texten, digitalen Produkten und Newsletter-Funneln, die automatisiert neue Kunden bringen.