Pinterest Werbung für Selbstständige - so schaltest du Werbeanzeigen auf Pinterest ohne die typischen Anfängerfehler

Hast du dir auch schon mal gewünscht, dass richtig viele Leute von deinem super Angebot oder deinem hilfreichen Expertenwissen erfahren? Mit Werbeanzeigen auf Pinterest ist es möglich, mit relativ geringem Budget viele neue Interessenten und Kunden zu gewinnen.

Wir interviewen unsere Kollegin und Pinterest-Marketing-Expertin Stephi Z. zum Thema Pinterest Werbung für Selbstständige, Coaches und Berater. Und sie verrät uns ihre wichtigsten Erkenntnisse über Pinterest Werbeanzeigen und spricht über 4 Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest, wenn du selber Pinterest-Ads schalten möchtest.

 
 

Das musst du über Pinterest-Werbeanzeigen wissen

Liebe Stephi, die Möglichkeit, auf Pinterest zu werben ist noch relativ neu. Seit wann gibt es Pinterest Werbeanzeigen?

Ja, das stimmt. Pinterest Werbeanzeigen wurden in Deutschland erst im letzten Jahr, im März 2019, eingeführt. Davor war es nur möglich, ausschließlich über das organische Wachstum an Reichweite zu gewinnen. Sprich, mit der richtigen Strategie, der Optimierung mit Keywords und dem täglichen Pinnen.

Für wen ist es interessant, auf Pinterest zu werben?

Werbeanzeigen sind grundsätzlich für jedes Unternehmen, jede*n Selbstständige*n und Content Creator interessant, der/die Pinterest als Marketing Kanal nutzt und den Geschäftserfolg damit erhöhen möchte.
Wichtig ist nur, dass du dir im Vorfeld genau Gedanken dazu machst, welches Ziel du damit verfolgst und mit welcher Ads-Strategie du dieses am besten erreichst.

Was kann ich (als Selbstständiger) mit solchen Anzeigen erreichen?

Es gibt, wie bei Facebook auch, mehrere Kampagnen-Ziele, die du beim Schalten von Pinterest-Werbeanzeigen auswählen und verfolgen kannst.

Für die meisten von uns sind aber tatsächlich Traffic- und Conversion-Kampagnen die relevantesten.
Mit einer Traffic-Kampagne steigerst du, wie der Name schon sagt, den Traffic auf deine Webseite. Du erhöhst deine Reichweite und erreichst mehr Pinterest-Nutzer*innen, die auf deine Website kommen, deinen Blogartikel lesen und dich und dein Business für sich entdecken.

Also, wenn du dem organischen Traffic ein bisschen nachhelfen möchtest, bestimmte, für dich wichtige Blogartikel, bewerben möchtest oder saisonal zu spät für Pinterest dran bist, dann ist so eine Traffic-Kampagne sinnvoll.

Ziel einer Conversion-Kampagne kann hingegen sein, Pinterest-Nutzer*innen zu neuen E-Mail-Abonnent*innen oder zu Kund*innen zu machen. Das schaffst du unter anderem mit der Bewerbung von Freebies oder anderen Lead-Magneten und kostenlosem Evergreen-Content.

Bei beiden Arten erhöhst du aber auch gleichzeitig deine Pinterest-Reichweite und kannst mithilfe von Werbeanzeigen deinem Account ein wenig Aufwind geben. Das heißt, wenn die organische Reichweite nicht wirklich steigt oder auch mal fällt, sind Werbeanzeigen auch eine gute Möglichkeit, deinen Account zu pushen und deine Reichweite zu erhöhen.

Hier mal ein Blick in eine Traffic-Kampagne, in der ich eine Pin-Grafik an zwei verschiedene Zielgruppen ausgespielt habe. Du siehst, dass ich mit knapp 60,-€ insgesamt über 670 Klicks auf einen Blogartikel generieren konnte. Daneben liefern Pinterest Anzeigen natürlich auch jede Menge Impressions. Und obwohl das Ziel mit dieser Traffic-Kampagne war, Pinterest-Nutzer*innen auf einen Blogartikel zu lenken, gab es on top auch ein paar Besucher*innen, die sich für den Newsletter angemeldet haben.

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Ein toller Vorteil der Promoted Pins gegenüber Social-Media-Anzeigen ist übrigens, dass nach Ablauf der Kampagne die beworbenen Pins weiterhin als reguläre Pins bestehen bleiben. Bereits während der Kampagne können sich Pinterest Nutzer*innen die Werbe-Pins wie ganz normale Pins auf ihren Pinnwänden merken.

Nach der Kampagne bleiben die Pins also weiterhin im Umlauf und können dir auch weiterhin Traffic auf deine Webseite und z. B. Newsletter-Abonnent*innen liefern, ohne dass du dafür bezahlen musst.


 
 

Wann sollte ich starten? Gibt es einen richtigen Zeitpunkt, und wenn ja, wie finde ich den?

Generell solltest du nicht direkt mit dem ersten Pin, den du veröffentlichst, Werbeanzeigen schalten. Allerdings, musst du nicht X Betrachter*innen oder Y Follower*innen haben, um damit zu starten.

Meine Empfehlung ist, dass dein Pinterest Account vor dem Schalten deiner ersten Anzeige gut aufgesetzt sein sollte. Du solltest bereits ein wenig organische Reichweite aufgebaut haben und schon erste Erkenntnisse aus den Analytics ziehen können. Unter anderem, welches Pin-Design besonders gut ankommt.

Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass Pinterest als Suchmaschine immer etwas länger braucht, als zum Beispiel Facebook oder Instagram. Mal eben schnell eine Kampagne aufsetzen, die dann übermorgen richtig ausgespielt wird, ist eher nicht der Fall. Plane deswegen auf jeden Fall genügend Zeit ein.


Die 4 häufigsten Fehler beim Schalten von Ads auf Pinterest

1. Den Pinterest TAG nicht richtig auf deiner Website einzubinden:

So kannst du natürlich gar nicht messen, wie erfolgreich deine Werbeanzeigen überhaupt laufen. Du hast auch keine Kontrolle darüber, was gut läuft, was nicht gut läuft und wo Optimierungsbedarf besteht.

2. Nicht zu testen:

Gerade wenn du noch ganz neu Werbeanzeigen auf Pinterest schaltest, darfst du viel testen, um herauszufinden, was für dich gut funktioniert. Zum Beispiel, verschiedene Grafiken oder Zielgruppen.


3. Zuviel zu testen:

Damit meine ich, dass du zu viele Parameter gegeneinander testest, also zum Beispiel Grafik A wird einer kalten Zielgruppe ausgespielt, Grafik B einer warmen Zielgruppe. In der Analyse weißt du am Ende dann gar nicht genau, warum die eine Anzeige besser als die andere performt hat. War es wegen der Grafik, oder doch aufgrund der Zielgruppe? Und diese Erkenntnisse sind natürlich Gold wert und wichtig für kommende Werbeanzeigen, die du schaltest.

4. Ins Blaue hinein eine Werbeanzeige zu schalten

Eine Werbeanzeige zu schalten, ohne sich vorher Gedanken um Ziel und Strategie zu machen, kostet dich am Ende nur Geld.

 

Kann ich das auch alles alleine machen - oder empfiehlst du professionelle Unterstützung?

Wenn du bereits erfolgreich Anzeigen bei Facebook schaltest, wirst du sicherlich auch mit dem Ads-Manager von Pinterest zurechtkommen.

Wenn du komplett neu in dem Thema bist, kannst du dich natürlich auch reinfuchsen und herausfinden, wie, wo, was funktioniert. Allerdings investierst du dabei nicht nur deine Zeit, sondern bei Werbeanzeigen natürlich auch dein Werbebudget.

Um dir die Zeit und ggf. Geld bei den Werbeanzeigen einzusparen, ist eine Investition in professionelle Hilfe also schon eine Überlegung wert.

Wie hilfst du Selbstständigen mit Pinterest Ads weiter? Was bietest du an?

Derzeit biete ich an, dass du deine Werbeanzeigen komplett an mich auslagern kannst. Ich setze sie für dich auf, kontrolliere und optimiere sie.

Aber schon bald wird es auch die Möglichkeit geben, dass ich dich beim Aufsetzen deiner Kampagne beratend unterstütze. Ich nehme dich sozusagen mit an die Hand und wir setzen gemeinsam deine Kampagne auf. Wann das Angebot verfügbar ist, erfährst du über meine Website www.stephi-z.de oder auch in meinem Newsletter.


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Hej, ich bin Stephi!
Ich unterstütze Selbstständige und Blogger*innen rund um das Thema Pinterest Marketing.
Ich liebe, liebe Pinterest! Es macht Spaß und inspiriert! Und mit der richtigen Strategie bringt es dir und deinem Business Aufmerksamkeit und mehr Reichweite, mehr Sichtbarkeit, Traffic für deine Website, Leads, Kund*innen und somit natürlich auch mehr Umsatz. Und das langfristig.

Bist du bereit mit Pinterest durchzustarten? Dann unterstütze ich dich gerne dabei: Von Pinterest Set-Up bis hin zu Pinterest Ads – hier bist du genau richtig. Ich unterstütze dich genau an dem Punkt, wo du gerade stehst!
Daneben bin ich noch Mama von zwei wundervollen Kindern und liebe es, durch ihre Augen, die Welt noch einmal neu zu entdecken und wert zu schätzen.

Magic Pinning!

Deine Andrea und Julia


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Und wir sind seit 15 Jahren als Texterinnen und Online-Business-Mentorinnen unterwegs. Wir unterstützen selbstständige Frauen dabei, online sichtbar zu werden und sich ein profitables Business aufzubauen - mit guten Texten, digitalen Produkten und Newsletter-Funneln, die automatisiert neue Kunden bringen.