So schreibst du Blogartikel, die deine Leser lieben und später zu Kunden machen

Hand aufs Herz: Niemand schreibt Blogartikel, weil er einfach Lust dazu hat! Schreiben braucht Ruhe, Fleiß, Kreativität, erfordert eine Menge Hirnschmalz und vor allem: Zeit! Die hast du nicht, und die haben wir auch nicht im Überfluss.

Und trotzdem. Wir sind absolute Blogartikel-Befürworter!

Warum?

Weil ein gut durchdachter Blogartikel dich sichtbar macht, über Suchmaschinen wie Google oder die Bildersuchmaschine Pinterest (unser Lieblings-Traffic-Turbo).

Weil ein schlau geschriebener Blogartikel deine Business-Ziel unterstützt und dich als Unternehmerin oder Selbstständige voranbringt.

Über gute Beiträge kannst du die Leute dazu bewegen, sich in deinen Newsletter einzutragen, dein Freebie runterzuladen, dein Webinar zu buchen, dich als Expertin wahrzunehmen und so viel mehr …

Was aber, wenn deine Blogartikel das nicht schaffen?

Dann sind sie einfach nicht gut genug!

Und statt hier resigniert deine Karriere als Texterin an den Nagel zu hängen, weil du glaubst, dass du nicht schreiben kannst, lese dir jetzt unsere 8 besten Text-Tipps, für bombastische Blogartikel durch.

Damit lernst du, wie du Texte schreibst, die deine Leser lieben werden, und sie später vielleicht sogar zu Kunden machen. Bereit? Los geht’s!

 
wie du mit Blogartikeln Kunden und Kundinnen gewinnst
 

1. Leg dich auf ein Ziel fest

Ein neuer Leser landet auf deinem Blog und kauft oder bucht – schwupps – sofort etwas bei dir. Das wäre natürlich die beste Conversion, die wir uns wünschen könnten. Aber so schnell geht es eben nicht. Natürlich kannst und solltest du dein großes Ziel (mehr verkaufen) über deine Blogartikel ansteuern – allerdings in kleineren Schritten.

Entscheide dich für eine Sache, die deine Blogleser tun sollen:

  • deinen Newsletter abonnieren,

  • Kommentare hinterlassen,

  • den Blogartikel über Social Media-Buttons teilen,

  • dein Freebie runterladen,

  • sich für ein Webinar anmelden oder

  • ein kostenloses Erstgespräch buchen.

Tipp: Limitiere dich bei jedem Blogartikel wirklich nur auf 1 Ziel. Das hilft dir, deinen Blogartikel strategisch richtig aufzubauen und die gewünschten Handlungsaufforderungen als Call-to-Action in den Blogartikel einzubinden. Auch psychologisch macht das Sinn. Denn sei dir klar: Mit zu vielen Optionen und Handlungsaufforderungen überforderst du deine Leser. Und am Ende werden sie gar keine Aktion ausführen.



2. Schreibe Blogartikel mit der richtigen Intention

Wenn du mit deinen Blogartikeln begeistern möchtest, setze dir die richtige Intention. Und genau hier liegen viele Blogger falsch. Es geht beim Schreiben von Blogbeiträgen nicht darum, loszuwerden, was dir auf der Seele brennt oder was deinen Launch unterstützt.

Tipp: Wähle als Thema deines Blogartikels immer ein Problem, einen Wunsch oder eine Wissenslücke deiner Wunschkunden und biete hierfür die passende Lösung.


3. Sei so hilfreich wie möglich

Auch wenn wir das Problem oder den Wunsch unserer Kunden kennen, wissen wir noch lange nicht, in welcher Form sie unsere Lösung konsumieren möchten. Das ist aber einer der wichtigsten Schlüssel dafür, dass der Blogartikel gut ankommt und zu deinem gesetzten Ziel beiträgt.

Brauchen deine Wunschkunden eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, eine Definition, einen Erfahrungsbericht oder ein Video-Tutorial?

Tipp: Prüfe durch direkte Kundengespräche, Umfragen und Keyword-Recherchen, was exakt deine Wunschkunden brauchen, um von A nach B zu kommen. Du kannst dir so sicher sein, deinen Blogartikel zu unverzichtbarem Content zu machen.

4. BÄM - Begeistere mit deiner Headline

Geschafft! Das Thema steht. Das Interesse ist definitiv da. Jetzt musst du mit der Headline die Erwartung weiter anfeuern und zeigen, wie unglaublich hilfreich dein Artikel ist. Denn wenn die Headline nicht verführt und Lust auf mehr macht, springen hier die ersten Leser ab.

Tipp: Es gibt verschiedene Wege, um eine knackige Headline zu texten. Hier sind ein paar der erprobtesten Arten, Überschriften zu texten

  • Gib ein Versprechen

  • Hol dir Aufmerksamkeit, indem du erstaunst, provozierst, Neugierde entfachst, Ängste ansprichst oder Verlangen weckst.

  • Versprich Mehrwert, Nutzen, Vorteile

  • Sei konkret und spezifisch

  • Sorge durch die richtige Tonalität dafür, dass deine Wunschkunden sich am richtigen Ort fühlen

  • Nutze Buzzwords wie Neu, Jetzt, mehr, besser, nie wieder, gewinnen, verbessern, Achtung, Missverständnis, Fehler, erfolglos


 
 

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5. Verführe mit den ersten Worten

Hat der Leser deine Headline gelesen, muss ihn nun die Einleitung in den Bann ziehen und zum Weiterlesen verleiten. Beschreibe in knappen Worten das genaue Thema des Blogartikels und hole gleichzeitig deine Leser in ihrem Hier und Jetzt ab.

Tipp: Zeig ihnen, dass du sie verstehst und auf einer Wellenlänge mit ihnen bist. Du kannst dafür ...

  • eine Frage aufgreifen, die deine Wunschkunden oft an dich herantragen

  • die konkrete Wunschlösung deiner Leser ansprechen,

  • Storytelling einsetzen und Leser durch Anekdoten in eine Situation mitnehmen, mit der sie sich identifizieren können,

  • mit einer provokanten Aussage starten und deine Leser wachrütteln

6. Leite durch den Text

Häufig lesen wir Blogartikel nicht bis zum Ende, weil wir uns durch wahre Textwüsten ackern müssen, bei denen wir das Licht am Ende des Tunnels (also die Erfüllung unserer Wünsche und die Lösung unserer Probleme) nicht sehen. Das kennst du bestimmt auch, oder?

Ist ja klar, dass wir hier dann auch nicht bis zum Call-to-Action (du erinnerst dich – Tipp 1!) vordringen und einen Kommentar hinterlassen, ein Freebie runterladen oder ähnliches.

Tipp: Lockere deinen Text auf und führe das Auge des Lesers, damit er möglichst gern und lange dabeibleibt.

Verwende dafür Absätze, Aufzählungen und Bilder. Nutze Fettungen im Fließtext und Zwischenüberschriften, die dem Leser auch beim Scannen über den Text zeigen, dass der gesamte Inhalt für ihn relevant ist.


7. Schreibe leicht bekömmlich und auf Augenhöhe

Nicht nur Struktur und auflockernde Elemente steigern die Chance, dass aus deinem Blog-Traffic später Wunschkunden werden.

Gerade wenn dein Blogartikel-Thema für deine Leser noch Neuland ist, brauchen sie von dir noch weitere Unterstützung, damit sie von Headline bis Call-to-Action begeistert deinen Blogartikel lesen.

Tipp: Brich deine Gedanken herunter und erkläre simpel. Schreibe einfach statt kompliziert.



8. Mach deinem Leser deutlich, was du von ihm willst

Prima. Du hast deine Leser komplett begeistert und bestens informiert durch den Blogartikel geleitet. Jetzt ist es Zeit, dass du im Blogartikel auch dein Ziel platzierst, dass du ganz am Anfang formuliert hast. Denn darum ging es ja.

Was auch immer dieses Ziel war, dein Call-to-Action muss dieses herbeiführen.

Tipp: Beschränke dich wie gesagt auf einen Call-to-Action. Diesen kannst du allerdings auch mehrfach im Blogartikel einbinden – wenn es inhaltlich Sinn macht. Sei bei der Formulierung des Call-to-Actions unbedingt ganz klar in deiner Aussage, fasse dich kurz und lass keine Zweifel daran, worum es geht. Dein Call-to-Action kann zum Beispiel lauten

  • “Hinterlasse einen Kommentar“

  • “Teile den Artikel in deiner Community”

  • “Speicher dir diesen Artikel ab”

  • "Hol dir hier mein kostenloses Freebie” oder “Jetzt kostenloses Freebie runterladen”

  • “Hier buchst du dein Erstgespräch” oder “Buche hier dein kostenloses Erstgespräch”

  • “Bestell den Newsletter für mehr Tipps!


 
 


Unsere 8 Tipps, wie dir dein Blogartikel neue Kunden bringt

Von deiner Intention bis zum Call-to-Action: Das waren unsere 8 Tipps, die dir helfen, sollen, dass deine Blogartikel begeistern, Blogbesucher*innen zu Leser*innen werden und dass sie mit der Ausführung deiner Handlungsaufforderung deine Ziele unterstützen.

Wir empfehlen dir sehr, diese Tipps zu befolgen. Denn – wie gesagt – nichts ist ärgerlicher, als wenn wir uns die Mühe mit einem Blogartikel machen, und er uns nichts bringt.

Dasselbe gilt natürlich auch für alle anderen Texte: Auch für Newsletter, Landingpages und die Texte auf deiner Webseite gibt es entscheidende Schreib-Kniffe, die dir zu mehr Erfolg verhelfen können. Wir freuen uns sehr, dich in Zukunft mit vielen weiteren Text-Tipps für dein Online-Business unterstützen zu können.

Wenn du lernen möchtest, wie du einen alles verändernden Content und ein tragfähiges Fundament für dein Purpose Business erstellst, dann bist du herzlich eingeladen.


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 Ganz liebe Grüße. Wir freuen uns auf dich

Deine

Andrea & Julia