66 Text-Ideen für deinen Newsletter - damit du nicht mehr grübeln musst, was du schreiben sollst

Du weißt nicht, was du schreiben sollst oder das Schreiben macht dir keinen Spaß? Nutze diese 66 Themen für deine nächsten Newsletter und das Texten wird dir viel leichter fallen.

 
 

Wir haben gerade die Content-Planung für die nächsten Wochen geschrieben: für Instagram, den Blog und - für uns am wichtigsten: unsere E-Mail-Liste 💖. Dabei sind uns so viele Ideen in den Kopf geschossen, dass wir sie für dich aufgeschrieben haben.

Und es sind nicht 11, nicht 28, nein - es sind 66 Ideen für deinen nächsten Newsletter geworden 😅

Wenn du dir also vorgenommen hast, ab jetzt öfter Mails zu schreiben und du dich nicht länger vom Blinken des Cursors auf dem weißen (digitalen) Blatt zum Verzweifeln bringen lassen möchtest …

… dann picke dir jetzt eine Schreibidee raus, die dich anspricht.

Und wenn du alle Ideen umsetzt, dann hast du deine Mails für das nächste halbe Jahr schon im Sack 🌞👛 (bei einem 2-wöchentlichen Versandrhythmus)! 

Herausforderung angenommen?

Dann - go! 

Du wirst sehen, je regelmäßiger du deiner Liste schreibst…

… umso enger wird eure Verbindung 🤗

… umso mehr Menschen kannst du helfen 😄

… umso mehr Menschen werden dich weiterempfehlen 😘

… umso mehr Menschen werden nur noch an dich denken, wenn sie eine Lösung für ihr Problem suchen. 🤓


Und hier sind unsere Themenvorschläge für dich:



66 Ideen für deinen Newsletter


Über dich und deine Inspirationen, Werte & Vorlieben

  1. Sprich über ein (Sach-)Buch, das du gerade liest

  2. Stelle die 3 Podcasts vor, die du gerade hörst, um dich weiterzubilden (persönlich, emotional, fachlich)

  3. Welche Dinge bringen dich zum Nachdenken oder Umdenken

  4. Stelle einen Menschen vor, der dich inspiriert

  5. Machst oder planst du eine Weiterbildung?

  6. Erzähl mehr über deine Werte und was sie für die Zusammenarbeit mit dir bedeuten

  7. Deine Erfolge: Was hast du (Neues) erreicht, herausgefunden, optimiert?

  8. dein größter Fehler

  9. Wer bist du und warum machst du, was du machst?

  10. Was treibt dich gerade um (gern etwas persönlicher)?

  11. Sende Weihnachtsgrüße

  12. Kündige deine Ferien und Auszeiten an

  13. Sprich von deinem Geburtstag und schenke deinen Lesern etwas (mal anders herum:)

  14. Erzähle eine Anekdote aus deinem Alltag

  15. Rante: Reg dich mal richtig auf über ein Thema, dass dein Business betrifft oder dich privat

  16. Liste auf, für was du nicht stehst – ob im Leben oder bezogen auf dein Business

  17. Sag worauf du dich diese Woche / diesen Monat freust

  18. Erzähle von einem Ereignis, einer Person oder einer Erkenntnis, die dein Leben verändert hat

  19. Verrate deine persönliche Geheimformel für deinen Erfolg

  20. Erzähle von einer unglaublichen Eigenschaft / einer seltenen Gabe / einer seltsamen Vorliebe, die du hast

  21. Sprich über dein größtes Learning (der letzten Wochen / Monate / diese Woche)



Über dein Business

22. Jahresausblick/Ausblick in die nächsten 3 Monate: Was hast du geplant (Angebote, Weiterbildungen, Änderungen, Kooperationen, dein Fokus)?

23. Jahresrückblick/Halbjahresrückblick: (Was hast du gelernt? Was erreicht? Was lässt du hinter dir? Wem möchtest du danken? Was hat dich erfreut?)

24. Zeige deine Tools, mit denen du arbeitest

25. Wie entsteht dein Produkt? Nimm deine Leser mit.

26. Dein Business-Jahrestag: Wie fing alles an und wo stehst du heute?

27. Sprich über deine anderen Marketingkanäle (YouTube, Insta …)

28. Deine Arbeitsstationen (Ausbildung, frühere Jobs, was hat dich zum Heute geführt)

29. Mach eine Umfrage: Was wollen deine Leser mehr von dir lesen oder kaufen?

30. Beziehe den Leser bei deiner Produktgestaltung mit ein: “Stimme ab …” 

31. Auszeichnungen und Testergebnisse teilen

32. Erzähle von den 3 Dingen, die du am meisten liebst an deinem Business



Über dein Team & Teamaufbau

33. Stelle einen Mitarbeiter/Freelancer vor

34. Präsentiere dein gesamtes Team 

35. Stelle deine Kooperationspartner vor

36. neue Mitarbeiter suchen oder Hilfe, z.B. wer kennt eine Grafikdesignerin, die mich unterstützen kann?

37. Neue Mitarbeiter vorstellen

38. Von Team-Events erzählen

 
 
 

Über deine Kunden

39. Interviewe einen Kunden von dir über eure Zusammenarbeit

40. Neue Kundenstimmen präsentieren

41. Von Kunden-Events erzählen

42. Stelle die Erfolge eines Kunden vor



Mehrwert

43. Tipp aus der Praxis: So machst du … 

44. Teile Infografiken oder spannende Statistiken

45. neue Erkenntnisse, Gesetze und Entwicklungen in deinem Bereich

46. Trends in deinem Bereich: Womit dürfen Kunden demnächst rechnen? Was wird anders? 

47. Teile Schritt-für Schritt-Anleitungen

48. Deine 5 besten Tipps zu deinem Thema

49. Beantworte häufig gestellte Fragen deiner Kunden (FAQ)

50. Erzähle etwas saisonal Interessantes “Wie du Sommerkleider im Winter kombinierst” oder “Wie du jetzt noch schnell eine Hochzeitslocation findest, obwohl schon März ist…”

51. Gib einen Best Practice Tipp zu einem Thema, das viele deiner Kunden Angst macht/verunsichert/peinlich ist “z.B. so gehst du mit negativem Feedback auf Facebook um”

52. Räume mit einem großen Missverständnis auf



Marketing

53. Exklusive Deals für deine Leser (Rabatt, Gutschein, special offer)

54. Limitierte Angebote

55. Teaser zu deinem neuen Blogartikel

56. Teaser zu deinem neuen YouTube-Video

57. Lade ein in deine aktuelle Insta-Community-Aktion oder zu einem besonders lesenswerten Post

58. Zu Veranstaltungen einladen

59. Neue Angebote verkaufen

60. Ankündigung neuer Produkte/Angebote, die bald veröffentlicht werden

61. Kuratiere deine Blogbeiträge - die beliebtesten des Jahres / alle zu einem Thema

62. Versende einen monatliche Zusammenfassung deines produzierten Contents (Blogposts, Podcasts, Videos, PDFs, Top-Posts)

63. Erinnere an dein Freebie (hat ja vielleicht noch nicht jeder)

64. Empfehle Produkte anderer

65. Verschenke etwas: dein neues Freebie, ein exklusives Video …

66. Verlose etwas: eine exklusive Beratung, einen Platz in deinem Minikurs …


Viel Spaß beim Schreiben

deine Julia und Andrea

 

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