13 erprobte Newsletter-Ideen für Mails, die gelesen werden

Weißt du, was wir am häufigsten hören, wenn es um Newsletter geht?

„Ich würde gern meinen Newsletter starten. Aber ich hab keine Ahnung, was ich schreiben soll!“

Kennste? 

Grübelst du auch immer wieder nach neuen Text-Ideen, mit denen du deine Abonnenten begeistern könntest?

Oder fängst du deswegen vielleicht gar nicht erst mit deinem Newsletter an?

Keine Sorge, wir haben da was für dich. Letzte Woche haben wir selbst an unserer Content-Planung gesessen und sind dabei wieder einmal über so viele Ideen gestolpert – die teilen wir jetzt einfach mal mit dir.

Schnapp dir also gleich deinen Content-Planer oder dein Notizbuch und notier dir, worüber du demnächst in deinem Newsletter schreiben möchtest. 

Wir hätten da 13 gute Ideen …

 
 
 

1. Promote deinen Blogartikel 

Dein neuer Blogartikel geht live? Erzähl davon im Newsletter und zwar noch bevor du den Artikel auf Social Media, Pinterest oder sonst wo kommunizierst. Denn treue Leser darfst du durchaus belohnen und mit ihnen den neuesten Blog-Content zuerst teilen.

Natürlich gilt dasselbe für neue Youtube-Videos oder Podcasts.

2. Stell dein Freebie vor

Ist dein neues Freebie draußen, dann schenke es nicht nur jenen, die neu deinen Newsletter abonnieren. Sondern auch deinen  bestehenden Lesern mit einem Newsletter, in dem du dein Freebie vorstellst.

3. Umfragen und Umfrageergebnisse

Hast du schon eine etwas gewachsene Abonnenten-Liste (so ab 200 Leute), dann mach doch einmal eine Umfrage.
Das ist einfacher als es klingt und geht mit Tools wie Google Forms oder auch Surveymonkey (kostenlos). Stell zum Beispiel eine Frage, um herauszufinden, was deine Abonnenten in Bezug auf dein Angebot aktuell am meisten beschäftigt oder zu welchem Thema sie sich mehr Tipps von dir wünschen.

Und hast du dein Umfrageergebnis, dann steht auch schon die Ideen für den nächsten Newsletter. Hier greifst du nämlich die Umfrageergebnisse auf.  

4. Fachbücher, Vorträge oder Weiterbildungen zusammenfassen

Du hast einen besonders guten Fachschmöker gelesen, einen genialen Vortrag gehört oder gerade eine Weiterbildung gemeistert – dann teile deine Erkenntnisse und Lieblings-Learnings mit deinen Abonnenten. Sicherlich freuen sie sich, wenn du dein erweitertes Know-how mit ihnen teilst und ihnen vielleicht sogar Tipps gibst, wie auch sie sich weiterbilden können.

5. Teile deine Lieblings…

Welche Podcasts liebst du? 
Welchen Influencern folgst du? 
An welchem Youtube-Kanal bleibst du immer gebannt hängen?
Was sind deine 10 beliebtesten Lieblings-Blog rund um Thema xy?

Erzähle von dem, was dich inspiriert und dich weiterbringt. Was du liebst, mögen deine Leser vielleicht auch. 

6. Blick hinter die Kulissen …

Lass deine Abonnenten Teil daran haben, was sich bei dir tut: Ein Launch steht an? Ein neues Webinar entsteht oder ein neues Angebot? Du sitzt an einer spannenden Partnerschaft/Kooperation? Erzähl davon – Leser sind gern eingebunden und gleichzeitig „bereitest“ du sie darauf vor, dass da bald was Neues und Großes von dir kommt, dass sie kaufen oder von dem sie profitieren können.  

7. Kundenfragen

Deine Newsletter-Abonnenten sind auch potenzielle Kunden, richtig? Wenn du etwas schreiben möchtest, das sie interessiert, beantworte doch eine der Fragen, die dir deine Kunden am häufigsten stellen. Das kommt sicherlich auch gut bei den Abonnenten an, da es mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine ihrer Frage ist.  

8. Rückblick

Zum Jahresende, aber auch zur Mitte des Jahres oder am Ende eines Quartals bietet es sich an, einmal innezuhalten und zu schauen: Was hat sich alles getan? Was hast du geleistet? Welche Projekte betreut, geleitet, vorangetrieben? Welche Kunden hast du glücklich gemacht? Was hat vielleicht auch nicht so gut geklappt, und wie konntest du daran wachsen? 

Du darfst deine Erfolge, Erlebnisse und Erkenntnisse teilen! Deine Leser werden deine Offenheit schätzen und sich mit dir freuen. Wenn du schon einen Ausblick auf das kommende Quartal/Halbjahr/Jahr werfen möchtest, kombiniere deinen Rückblick doch mit einem Ausblick auf alles Großartige, was nun kommen wird.

 
Kopie von unsere pins 2.png
 

9. Aus gegebenem Anlass…

Weihnachten, Ostern, Tag des Weißbrots, Valentinstag, Halloween, internationaler Tag der Familie, Einschulung, Karneval, Sommerferien, Muttertag, Vatertag – es gibt so viele Anlässe im Jahr, die du nutzen kannst, um deinen Newsletter-Abonnenten zu schreiben.
Vielleicht hast du die besten Rezepte parat für eisgekühlte Sommerdrinks? Eine Bastelidee für Karnevalskostüme für Kinder? Oder du bietest für ein Angebot einen Summer-Sale an?

10. Exklusive Deals für deine Abonnenten

Wie wäre es, wenn nur deine Abonnenten von einem Angebot profitieren oder nur sie einen Rabatt erhalten? Natürlich musst du dabei deutlich machen, dass du diesen Deal exklusiv für sie anbietest. Hierbei kannst du zum Beispiel auf ihre Treue als Newsletter-Abonnenten eingehen.

11. Ein Mini-Interview

Stelle einem externen Experten fünf Fragen und lass sie sie kurz und knackig beantworten. Dieses kleine Interview teilst du dann im Newsletter.
Das funktioniert natürlich besonders gut, wenn dieser Gesprächspartner dein Angebot um einen Bereich erweitert, der für deine Leser wirklich spannend ist.

12. Step-by-Step-Anleitungen

Kleine Anleitung oder Mini-Tutorials kommen super an: Denn du gibst hier in einer kleinen (Newsletter-)Form ganz viel Know-how preis und hilfst deinen Lesern, von A nach B zu kommen. Wenn du magst, verlinke zu Videos, die hier noch tiefer gehen oder zu einem Blogartikel, der reichlich bebildert ist.  (Du kannst auch Bilder im Newsletter einbinden, wir empfehlen aber, hiermit sparsam umzugehen.)

13. Entzaubere Mythen 

In vielen Branchen gibt es Mythen, die sich in den Köpfen halten und halten. Ob Ernährung, Erziehung, Gesundheit, Marketing, Handwerk oder Design – wir kennen keinen Bereich, wo es nicht etwas aufzudecken gäbe. Sei doch du diejenige, die ihre Leser im Newsletter aufklärt! 


Du siehst, es gibt wirklich viele Dinge, über die du in deinem Newsletter schreiben kannst, ohne dass es für deine Leser langweilig wird oder es super kompliziert und zeitaufwändig für dich ist.

Für welche der 13 Ideen hast du dich entschieden? Worüber berichtest du als nächstes in deinem Newsletter? Schreib uns unten mal in die Kommentare, ob wir dir helfen konnten - wir freuen uns, von dir zu hören.

Alles Liebe

Deine Andrea und Julia


Wenn du sichergehen möchtest, dass dein super Newsletter-Content auch wirklich gelesen wird, brauchst du eine Betreffzeile, die dir die Aufmerksamkeit deiner Abonnenten garantiert und sie zum Öffnen motiviert. Wie du so einen Betreff textest, zeigen wir dir in unserem Blogartikel:

“Mit richtig guten Betreffzeilen die Öffnungsrate deines Newsletters drastisch steigern”