Wie du aus neuen Abonnent*innen heiße Fans deines Newsletters machst - Anleitung für eine Mail-Willkommenssequenz

„Irgendwie scheinen meine Newsletter-Abonnent*innen nicht die richtigen zu sein. Die kaufen nichts bei mir und die Öffnungsrate ist auch mau.“

Ein Gedanke vieler unserer Kund*innen, die uns um (Text-)Hilfe bitten - und vielleicht auch deiner?

Dabei hast du doch gehört, dass E-Mails ein toller Weg sind, um erfolgreich zu verkaufen.

Und das willst du: gut von deiner Selbstständigkeit leben. Und am liebsten so, dass du nicht non-stop den Rechner auf dem Schoß hast, dich abmühst ohne Ende, Launch um Launch startest und trotzdem mit mageren Verkäufen, aber riesigem Frust dastehst …

Hey, du bist auf einem guten Weg! Denn das mit den Newslettern ist richtig. Deine E-Mail-Liste ist dein Kapital für ein erfolgreiches Unternehmen (Lies dazu gern unseren Artikel Warum du einen Newsletter brauchst)

Aber wie du schon ahnst: Achte auf die Qualität deiner E-Mail-Liste. Darin solltest du Menschen haben, denen du weiterhelfen kannst, weil sie zu deiner Zielgruppe passen. Deine E-Mails müssen an die richtigen gehen. An jene, die wirklich Lust haben, mit dir zusammenzuarbeiten, die heiß sind auf deine Produkte, deine Tipps. An die, die wissen, dass du sie verstehst ….

Und dafür ist es egal, wie sie in deine Liste gekommen sind: über ein Freebie, ein kleines Produkt, das sie von dir gekauft haben, dein „normales“ Newsletter-Formular …

Bei allen musst du dafür sorgen, dass sie in der Liste aus vollster Überzeugung sind und bleiben. Feuer und Flamme für dich und deinen Content.

Und genau hier kommt die Willkommenssequenz ins Spiel. Die ultra wichtig ist, aber viel zu oft nicht geschrieben wird.

Was genau ist eine Willkommenssequenz?

Eine Willkommenssequenz ist eine Reihe von E-Mails, mit denen du neue Abonnent*innen willkommen heißt.

Du versendest sie automatisiert über ein E-Mail-Marketingtool. Dabei hat jede Sequenz einen Auslöser. Zum Beispiel den, dass sich eine Person über ein Formular für dein Freebie einträgt - und damit einwilligt auch E-Mails und deinen regulären Newsletter von dir zu erhalten.

Im Gegensatz zum „normalen“ Newsletter versendet dein E-Mail-Marketingtool (wir verwenden Active Campaign und sind begeistert davon) diese Sequenz immer und immer wieder - an jede* n neue* n Abonnent*in. Also immer dann, wenn besagter Auslöser aktiviert wird. 


Dein neuer Newsletter-Text hingegen wird an alle in der Liste genau 1x zum selben Zeitpunkt versendet. Danach nie wieder.

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Mit einer E-Mail-Serie neue Abonnent*innen richtig begrüßen


Unserer Erfahrung nach solltest du deine neue Interessent*innen nicht “verhungern” lassen und ihnen nach ihrer Anmeldung  für das Freebie als nächste Mail erst Tage oder Wochen später deinen regulären Newsletter zusenden.


Viel besser: Begrüße sie mit deiner Willkommenssequenz als kleines E-Mail-Onboarding-Päckchen und zwar bevor sie deinen ersten regulären Newsletter zu Gesicht bekommen. Der würde sie thematisch vielleicht eiskalt erwischen. Und im Nu sind sie wieder raus aus der Liste.

Deine Willkommenssequenz (oder Willkommens-E-Mail-Serie) ist also idealerweise für deine frischen Abonnenten der erste „engere“ Kontakt mit dir. Und sie ist deine Chance, jede neue Person willkommen zu heißen und sie mit dir, deiner Arbeit, deinen Werten und Kompetenzen vertraut zu machen. 


Wichtig ist auch, dass du alle da abholst, wo sie aktuell stehen, und dass du ihnen zeigst: „Ich verstehe dich und ich gebe hier mein Bestes, um dir zu helfen. Darum bist du in meiner Liste genau richtig.“ (Und ihre aktuelle Herausforderung kennst du vermutlich: Sie brauchten ja zum Beispiel dein Freebie, um genau diese zu überwinden. Eine perfekte Ausgangslage für dich.)

Glaub uns, das alles ist wirklich wichtig: Denn nur wer dich kennt, dir und deinen Kompetenzen vertraut, wird später auch kaufen.

Und damit deine Willkommenssequenz auch genau das bewirkt, kommen hier unsere Tipps für dich zum Start.

Willkommens-Sequenz schreiben: Das musst du beachten

Liebend gern würden wir dir jetzt eine Standard-Vorlage für deine Willkommenssequenz mitgeben, die garantiert passt. Aber das ist unmöglich. Denn du, dein Angebot, dein Freebie und auch deine Abonnent*innen sind individuell. Das eine Erfolgsrezept kann es nicht geben.


Aber wir verraten dir gern, welche Inhalte enthalten sein sollten, damit aus deinen neuen Abonnent* innen begierige Newsletter-Leser* innen werden.

 
 
 

1. Leg deine Ziele fest

Wie du jetzt schon weißt, übernimmt deine E-Mail-Sequenz für dich wichtige Arbeit. Du kannst mit ihr nicht nur “Hallo” sagen, sondern darüber hinaus auch:. 

  • Mehrwert liefern

  • dich vorstellen und Vertrauen aufbauen

  • deine Leser* innen auf deinen Blog holen 

  • deine Leser* innen zu Instagram oder Facebook einladen

  • deine Produkte verkaufen

  • Feedback erhalten, welche deiner Ideen oder Angebote gut ankommen und welche weniger.

Wenn du jetzt denkst: Na ich will natürlich alles, dann HALT!

Wir empfehlen dir, dich auf bis zu 2 Ziele festzulegen. Also überlege dir - noch bevor du das allererste Wort schreibst - genau, was du erreichen möchtest.

Das ist ein wichtiger Knackpunkt! Hier geht es nämlich darum, die Balance zu finden zwischen dem, was du unbedingt vermitteln oder auch verkaufen willst, und dem, wo deine neuen Leser* innen jetzt aktuell stehen.

Hast du diese Ziele für dich definiert, wird es dir viel leichter fallen, eine erste kleine Sequenz zu schreiben.

2. Länge deiner Willkommenssequenz

Eine E-Mail-Sequenz besteht aus 3 bis 5, manchmal auch bis zu 7 E-Mails und mehr.


Wir persönlich machen sehr gute Erfahrungen mit Sequenzen mit 5 E-Mails. Für Kund* innen haben wir jedoch auch schon 10-teilige Serien verfasst, die ihre Ziele wunderbar (und automatisch) unterstützten. 

Unser Tipp: Stress dich nicht. Fang vielleicht mit einer kleineren Serie an und stimme sie inhaltlich genau auf deine bereits festgelegten Ziele ab. Erweitern kannst du sie immer noch.

Eine 5-teilige E-Mail-Serie könnte ungefähr so aussehen: 

  • Mail 1, die die Leser*innen begrüßt und darin bestätigst, mit dem Freebie-Download bzw. dem Abo deiner Mails genau das Richtige getan zu haben. 

  • Mail 2, in der du dich vorstellst und sagst, was die Leser* innen von dir erwarten können. 

  • Mail 3, mit richtig gutem Mehrwert, der den Leser* innen bei ihrm Problem weiterhilft und gerne das Freebie ergänzt. (Das kann ein Tipp in der Mail sein oder der Verweis auf einen passenden Blogartikel)

  • Mail 4, in der du eine deiner Erfahrungen teilst und so hilfst, sich mit dir zu identifizieren. Schildere zum Beispiel ein Problem, das mit großer Wahrscheinlichkeit auch das deiner Leser* innen ist und erkläre, wie du es gelöst hast. 

  • Mail 5, Du kannst am Ende einer Willkommens-Sequenz einen Pitch einbinden - also ein kleines oder auch größeres Angebot direkt zum Verkauf anbieten. Oder du kannst dazu auffordern, sich in die Warteliste für deinen Kurs einzutragen. Sei hier aber wirklich behutsam. Denn noch sind deine Leser* innen frisch dabei und wenn du zu aufdringlich vorgehst, könnte der Versuch nach hinten losgehen.

3. In welchem Abstand versenden?

Die ersten drei E-Mails einer jeden Sequenz solltest du in einem Abstand von einem Tag raussenden. Denn gerade am Anfang sind die Leser* innen besonders gespannt auf dich und deinen Content, wollen dich besser kennenlernen und hoffen auf weitere (z.B. das runtergeladene Freebie ergänzende) Tipps.

Und die Mails danach? Hier ist unsere Empfehlung: Je länger die Sequenz desto größer darf von Mail zu Mail der Abstand sein, in welchem du sie raussendest (bzw. bequem durch das E-Mail-Tool raussenden lässt, hehe).

4. Sende deinen neuen Abonnent* innen zunächst nichts anderes

Der Sinn der Willkommenssequenz ist, dass deine neuen Leser* innen erst einmal mit dir warm werden. Darum sorge unbedingt dafür, dass sie deinen regulären Newsletter nicht erhalten, solange die Sequenz läuft. Das kannst du mit wenigen Klicks in deinem E-Mail-Marketingtool so einstellen.

Ebenso sorgen wir zum Beispiel dafür, dass neue Abonnent* innen nicht in gerade laufende Launch-E-Mail-Serien geraten. Hiervon wären sie komplett überfordert, könnten deine Mails vermutlich thematisch gar nicht richtig einsortieren und würden den Verteiler Hals über Kopf wieder verlassen.

5. Prüfe deine Willkommenssequenz regelmäßig

Wenn deine Willkommenssequenz schon ein paar Wochen läuft und einige neue Abonnent* innen durch sie hindurchspaziert sind, dann schau sie dir noch einmal genau an und erinnere dich hierbei an dein ursprüngliches Ziel:

  • Bist du deinem definierten Ziel näher gekommen?

  • Bei welcher Mail ist die Öffnungsrate besonders hoch?

  • Welcher Betreff scheint gut zu funktionieren?  

  • Welche Links werden geklickt und welche ignoriert?

  • Wenn du Produkte anbietest: Werden sie gekauft und wenn ja, wie oft?

  • Haben deine Leser*innen das getan, was du dir gewünscht hast oder sind sie vielleicht doch immer müder geworden, deine Mails zu lesen oder vielleicht sogar abgesprungen?


Auch wir schauen hier immer wieder rein und optimieren. Das ist normal und gut so!

Denn E-Mail-Marketing ist ein sehr lebendiger Prozess und unserer Erfahrung nach der beste Weg, um immer im Blick zu haben, was die eigene Zielgruppe mag und braucht! Und entsprechend diese Bedürfnisse zu bedienen - damit sie glücklich sind und später kaufen.


Wir wünschen dir ganz viel Erfolg, beim Schreiben deiner Willkommenssequenz.

PS: In unserem Mini-Videokurs für Newsletter-Starterinnen, lernst du, wie genau du eine Willkommenssequenz schreibst + erprobte Text-Vorlagen:

💎 Du erkennst DEN Fehler Nr. 1, warum Abonnent*innen Hals über Kopf E-Mails abbestellen - ganz egal, wie gut die Inhalte sind und wie sympathisch die Absender*innen.

💎 Du lernst, warum eine Willkommenssequenz der Schlüssel für erfolgreiches Verkaufen ist.

💎 Du weißt genau, wie du eine Willkommenssequenz schreibst und exakt so einplanst, dass sie deine Business-Ziele unterstützt und dir treue Leserinnen und regelmäßige Umsätze bringt.

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